Aktuelle Zeit: Di 22. Mai 2012, 12:35

Playersnode

Alles rund um Gaming, Hardware und Software
Foren-Übersicht » Hardware » Sonstige Hardware Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht

Betreff des Beitrags: Review Roccat Kone
Beitrag #1 Verfasst: Di 9. Dez 2008, 22:15 

Moderator
System

Danke gegeben: 21 mal
Danke bekommen: 28 mal
Durch einen großen Zufall hat ein Bekannter von mir sich die neue Maus von Roccat gekauft die auf den Namen "Kone" hört. Freundlicherweise hat er sie mir einen Tag lang geliehen, sodass ich nun meine Eindrücke hier hinterlassen kann. ;-) An dieser Stelle bedanke ich mich recht herzlich bei "Barafrandir" für die zur Verfügungstellung.

Zunächst muss ich sagen das es 2 Minuspunkte gibt, einer davon ist sogar ein dickes Minus. Trotz dieser Minuspunkte kann ich jedoch eins gleich im Vorraus sagen: Die Maus ist soweit ihr Geld wert.

Zunächst mal die Hardware der Maus.
Hier gibt es den einen kleinen Minuspunkt. Die Verarbeitung und die Materialien sind soweit wirklich in Ordnung. Bei meiner getesteten Maus musste ich aber feststellen das die Spaltmaße der Maustasten sehr unterschiedlich waren. Ob das nun ein Montagsmodell war oder nicht weis ich nicht, deshalb werde ich das in die allgemeine Bewertung nicht mit einfließen lassen.
Es gibt die 2 normalen Maustasten, das Mausrad als Taste, das Mausrad selbst kann in vier Richtungen "geklickt" werden. Es gibt desweiteren 2 Tasten zum Umstellen der Abtastrate, eine für eine Art Menü und 2 Seitentasten die man schon von der Logitech MX510, MX518 oder der G5 Refresh kennt. Das Design der Maus leht sich allgemeint recht starkt an den besagten Logitechmodellen an. Die Druckpunkte der Maus sind perfekt, kurzer, präziser und leise klickender Tastenhub.

Für die Maus gibt es unterschiedliche Gewichte mit einem Chip drin, welcher aussagt welches Gewicht eingelegt ist, und dies über die Software auf dem PC sogar ausgelesen werden kann. Die Gewichte gibt es in 5g, 10g, 15g, 20g. Schade ist das man diese nicht kombinieren kann, somit ist das maximal zufügbare Gewicht 20 Gramm. Für mich persönlich war die Maus selbst dann etwas zu leicht.

Die Maus hat 2 Sensoren. Der eine zum Bewegen der Maus, der 2te tastet auf Wunsch vorher die Oberfläche ab und Kalibiert den eigentlichen Sensor. Im Test hat dies mit verschiedenen Oberflächen perfekt geklappt.

Nun mal zur Software.
Hier gibt es viel zu sagen, und den dicken Minuspunkt.
Ich lege die vermeintliche "Treiber-CD" ein und wundere mich nicht schlecht als sich eine Hompage öffnet. Auf der wird dann weiterverwiesen auf die Roccat Homepage. Man muss den Treiber von der HP erst herunterladen. Wenn man schon eine CD mitliefert, warum dann nicht gleich den Treiber da mit drauf? Das konnte ich nun wirklich nicht Nachvollziehen.
Nun gut, den Treiber heruntergeladen und installiert.
Nach der Installation startet man das "Center". Dort wird ersteinmal die Firmware der Maus geprüft und wenn nötig aktualisiert. Dies war bei der Maus auch der Fall. Er läd automatisch die neue Firmware der Maus herunter und spielt sie auf die Maus auf. Vorher ist das Einstellungscenter nach der Installation nicht verfügbar.
OK, alles ist erledigt und ich bin in dem Einstellungscenter. Da war ich erstmal Baff.
Die Möglichkeiten der Einstellungen die man hier hat überfallen einen Förmlich. Ich werde hier jetzt mal nur die markantesten Herausschreiben, Standardeinstellungen die man bei so ziemlich jeder Maus einstellen kann lasse ich mal weg, sonst sitze ich noch morgen hier und schreibe.

Man hat 5 Profile für die Maus welche man einstellen kann. Für jedes Spiel eines. Nach dem Einstellen kann man diese Profile auf die Maus in den Speicher schreiben lassen und per Tastendruck auf der Maus direkt aufrufen.
Man kann die Sensitivity einstellen, aber die Maus ist bei maximaler Einstellung unbenutzbar, so schnell ist sie dankt ihrer 3200 dpi. Ich habe es auf Stufe 5 ( die hälfte der vollen Leistung) eingestellt, und so war es perfekt. Die dpi habe ich auf dem Desktop auf 2000 dpi belassen.
Auch von anderen, aber nur wenigen Mäusen bekannt, kann man hier für die X-Achse und Y-Achse die Sensitivity gerennt einstellen.
Auch die Abfragerate der Maus kann zwischen 500Hz und 1000Hz eingelstellt werden
Des weiteren kann man jede Taste der Maus selbst belegen. Hier sind die Möglichkeiten fast unbegrenzt. Vom direkten Belegen mit Programmen bis hin zu den verschiedensten Aktionen.
Man kann auch ein Makro der Tasten aufnehmen, bis zu 20 Klicks, welche man später, z.B. bei einer gleichen Aktion wieder automatisch ablaufen lassen kann. Praktisch, aber ob man das oft brauchen wird?

Die zwei Farbstreifen der Maus sowie das "Roccat" Logo lassen sich ebenfalls beliebig anpassen. Man hat die Farben eines Regenbogens zur Verfügung. Man kann sich einen Farbverlauf oder eine durchgehende Farbe anzeigen lassen, es pulsieren oder im "Hearbeat"-Modus leuchten lassen, die Farben autmatisch wechseln lassen. Wie gasagt, es ist hier fast alles möglich.

Fazit:
Trotz der 2 Minuspunkte muss ich sagen das die Maus ihr Geld denke ich Wert ist. Sie ist unheimlich Präzise, schnell und ist (bis auf die kleine Ausnahme, von der ich aber eben ausgehe das es möglichweise ein Montagsmodell sein mag) wirklich sehr gut verarbeitet. Leider ist das Kabel nicht mit Stoff umwickelt wie es das bei anderen Hersteller gibt und das Hängenbleiben des Kabels verhindern kann, aber trotzdem hatte ich keine Probleme damit. Die Farben sind ein nettes Gimick und wirklich schön anzusehen, wenngleich man es auch nicht unbedingt braucht.
Bleibt nur die Frage ob man sie gegenüber anderen Herstellern bei ähnlichen Modellen vorziehen oder zumindest Empfehlen kann. Ich persönlich sage eindeutig JA.
:EDIT:
Noch vergessen: Das Handling der Maus ist ähnlich den Logitech MX-xxx bzw. G-X Reihe. Sie liegt gut in der Hand und Augrund der Größe der Maus liegt die komplette Hand auf der Maus auf. Die Seitentasten sowie die Tasten zur Umstellung der Abtastrate sind gut zu erreichen ohne die Finger dabei zu verkrampfen.

Ich hoffe ich konnt hier dem ein oder anderen ein paar Fragen beantworten und möglichweise weiterhelfen bei einer Kaufentscheidung.

Quelle Bild: Computerbase.de
Bild

Mfg. D3f3kt

IT- & Mobile-Blog auf Google+

IT- & Mobile-Blog

Profil Private Nachricht senden  

Der folgende User will D3f3kt Danken für seinen Beitrag:
NoFear13

Betreff des Beitrags: Re: Neue Maus von neuem Hersteller: Roccat Kone
Beitrag #2 Verfasst: Di 30. Dez 2008, 08:41 

Rookie

Danke gegeben: 4 mal
Danke bekommen: 1 mal
Hallo,

ich habe versprochen, ein Feedback von der Maus zu geben,

nur leider mit ein wenig verspätung;)

Also, ich fange mal an.

Die Maus ist Edel verpackt, und ordentlich , sie hat eine umfangsreiche software

Es sind gewichte vorhanden,mit 4 verschiedenen gewichten, die im Software modus angezeigt werden, auf dem pc.

Die maus mit 3200 dpi erfüllt ihre Leistungen,zudem sie gut in der Hand liegt.

Die Farbabstimmung hat mich auch überraschend beeindruckt, da man zwischen 38 Farben blinkent / dauer leuchtend wechseln kann.

Mann kann im Menü der Software die Tastenbelegungen,sensivity,Farben und Aiming für verschiedenen spiele Einstellen, und Abspeichern, so dass man nur eine Datei laden muss per 2 mausklicks schnell gemacht.Ideal für Cs:s Spieler die auch Cod spielen o.ä.

Das Mousepad passt optimal zur Maus, die sensivity wird dadurch nochmal gedreht , das mousepad ist auch nicht zu klein!Mit einer "gummi" Matte unter dem Mousepad kann sie von keinem Tisch wegrutschen!

Früher, brauchste ich immer Silikon Spray , um die sensivity zu verbessern, doch durch die Maus und dem Mousepad wird dies nicht mehr benötigt!

Zu der maus, gibt es eine "Roccat Kone" Mitgliedskarte, womit man sich als "Premium" auf der roccat kone seite regestrieren kann,

man erhält dort viele specials, z.b. die cfg´s von den roccat kone cs:s Team.

Die Roccat Kone Tastatur, das fehlt mir noch in meiner Sammlung.
Bild
Bild

Im großen und ganzen, ist es empfehlenswert sich die Maus sowie Mousepad zuzulegen,
denn ein viel besseres Handling und mehr dpi + sensivity machen viel aus.

Für ca.90 Euro ist dies beides zu haben.

Vielen Gruss,kevin

Ah bevor ichs vergesse,der Grund warum ich erst jetzt schreibe:
Bild
Bild
231,1 Spielstunden nach 2 wochen.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: Neue Maus von neuem Hersteller: Roccat Kone
Beitrag #3 Verfasst: Di 30. Dez 2008, 08:46 

Moderator
System

Danke gegeben: 58 mal
Danke bekommen: 91 mal
Wie ist denn die Software von Roccat?
So gut und übersichtlich wie die von Logitech oder kompliziert?

"Skynet begins to learn at a geometric rate. It becomes self-aware at 2:14 a.m. Eastern time, August 29th."

Betreff des Beitrags: Re: Review Roccat Kone
Beitrag #4 Verfasst: Di 30. Dez 2008, 12:56 

Moderator
System

Ich finde das die Software extrem Umfangreich ist, aber dennoch recht übersichtlich aufgebaut. So hat man getrennte Tabs für die Spiele- und Bewegungseinstellungen und für den Rest der Farbeinstellungen und so weiter.

Mfg. D3f3kt

IT- & Mobile-Blog

Beitrag #5 Verfasst: Di 30. Dez 2008, 18:29 

Rookie

Hi, ich habe hier mal einige screens von der Software.

Im großen und ganzen, leicht einzustellen und zu bedienen.

Gruss kevin

ps: Guten Rutsch
Dateianhang:
roccat software hhfgh.JPG
Dateianhang:
roccat software 2.JPG
Dateianhang:
roccat sofdtwarree.JPG

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Der folgende User will TheAvenger Danken für seinen Beitrag:
FlixX

Beitrag #6 Verfasst: Di 30. Dez 2008, 18:55 

Moderator
System

Danke gegeben: 58 mal
Danke bekommen: 91 mal
Wow, danke sehr

Die Software bietet ja unheimlich viele Einstellungsmöglichkeiten. :shock2:

"Skynet begins to learn at a geometric rate. It becomes self-aware at 2:14 a.m. Eastern time, August 29th."

Beitrag #7 Verfasst: Di 30. Dez 2008, 20:04 

Rookie

Joa kein Thema.

Falls jemand interesse hat, kann ich gerne die Roccat Cfg von Team Roccat hochladen(cs:s)

Gruss, kevin

Beitrag #8 Verfasst: Di 30. Dez 2008, 21:06 

Dauerzocker
System

Danke gegeben: 14 mal
Danke bekommen: 10 mal
Sieht sehr vielversprechend aus.

Beitrag #9 Verfasst: Fr 2. Jan 2009, 12:52 

Rookie

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 2 mal
Hallihallo =)
ich kann seit meier LAN vor ein paar tagen jetzt auch ein statement zu der Maus geben.
Also, die maus liegt mir persönlich perfekt in der hand, die software is sehr umfangreich aber sehr bedienerfreundlich ( auch für anfänger ) und ja...einfach geiles teil ^^
Ich werde mir die maus im Oktober wahrscheinlich auch holen, wenns bis dahin nicht noch ne andere maus von Roccat gibt.
PS: @ D3f3kt..."Bei meiner getesteten Maus musste ich aber feststellen das die Spaltmaße der Maustasten sehr unterschiedlich waren. Ob das nun ein Montagsmodell war oder nicht weis ich nicht, deshalb werde ich das in die allgemeine Bewertung nicht mit einfließen lassen."
hab mal drauf geachtet, bei der maus die ich in der hand hatte waren alle spaltmaße gleich.

Mfg HeaDhUnTer aka. $h@d0w

Beitrag #10 Verfasst: Fr 2. Jan 2009, 14:54 

Moderator
System

@ Headhunter
Danke. Ich habe mir schon gedacht das es ein Montagsmodell war. Gut zu wissen das dies nicht der Regelfall ist.

Mfg. D3f3kt

IT- & Mobile-Blog

Foren-Übersicht » Hardware » Sonstige Hardware