Hallo erstmal, ich dachte mir, wenn ich hier im Forum schon immer völlig beitragslos rumgeister und mich nur bereicher kann ich auch mal was beisteuern und fand, dass ein Review zur Logitech G19 eventuell den ein oder anderen interessieren könnte, da ich durch die Suche bereits einen etwas älteren Thread gefunden habe, der sich mit der Tastatur befasst.
Vorwort:Ich hätte mir diese Tastatur eigentlich aufgrund ihres hohen Preises niemals zugelegt,habe sie jedoch gestern durch einen Bekannten im Computergroßhandel für den "sagenhaften" Preis von 35 € erhalten. Bis dahin habe ich eine stinknormale schwarze Logitech Tastatur ohne irgendwelche Sondertasten für 9,95€ von FortKnox genutzt, meine Ansprüche an die G19 waren also relativ niedrig - ungefähr so als würde man von einem alten VW Golf 2 auf eine S-Klasse umnsteigen

.

Ein Arsenal modernster Gaming Technologie titelt Logitech auf der Verpackung der Tastatur.
Preis:Lt. Google ab 118€
Lieferumfang:Logitech G19 Tastatur
Auflage für die Handgelenke (den meisten sicher noch von der G15 geläufig)
Netzteil (...)
Software-CD
Schnellstartanleitung
Erster Eindruck:Beim Öffnen des Kartons sieht man erst einmal den oberen Teil des Kartons - die Auflage für die Handgelenke sowie das Paket von Software-CD und Schnellstartanleitung - letzteres ist sofort im Müll gelandet. Öffnet man dann den "zweiten Deckel" des Kartons sieht man endlich das, was man sehen will - die G19. Rechts und links davon befinden sich noch zwei weitere Fächer; egal welche man öffnet, das erste was mir durch den Kopf ging war "wtf?!" Diese enthalten nämlich das Anschlusskabel (USB) welche dicker ist als so manches Stromkabel und das Netzteil (ja, die G19 braucht einen eigenen Stromanschluss).
Beim Blick auf die Tastatur musste ich erstmal kurz innehalten - der erste optische Eindruck ist auf jeden Fall edel.
Jedem, der vorher eine G15 genutzt hat dürften jedoch einige Dinge direkt ins Auge fallen, wie z.B., dass die G19 über 12 "G-Tasten" verfügt, die sich mithilfe der altbewährten M1,M2 und M3 Tasten allerdings dreifach anwählen und belegen lassen, ein weiterer Unterschied ist die neue Bedienoberfläche des LCD-Panels links davon und die Tatsache, dass die G19 im Gegensatz zum Vorgänger nurnoch über zwei USB Anschlüsse verfügt, die sich aufgrund des Stromanschlusses, den die G19 für das LCD Panel benötigt, aber auch für die Nutzung von z.B. externen Festplatten eignen.
Optik:Die Tastatur wirkt im angeschlossenen Zustand im Gegensatz zum Vorgänger (G15 Refresh) um einiges erwachsener und edler aber dennoch etwas "bullig" und "gamingmäßig". Die edle Optik kommt vor allem durch einige Teile (Logitech Emblem am unteren Rand der Tastatur sowie Lautsärkeregler rechts oben und die Halterung des Displays) und die im Gegensatz zur G15 etwas mattere Tastenoberfläche sowie das "Cockpit" (LCD Screen mit seiner Halterung) in Klavierlack Optik.
Der obere,mittlere Bereich, also Display und Umgebung lassen die G19 allerdings auch etwas bulliger wirken, dies liegt vor allem an der Form der Displayhalterung.
Verarbeitung:Es zeigt sich sehr schnell, dass die G19 nicht nur sauber verarbeitet, sondern auch sehr gut durchdacht ist, was man anhand der einfachen und intuitiven Bedienbarkeit der Tastatur, der Software und des LCD-Panels merkt. Die Tasten machen keine übermäßigen Geräusche o.Ä.
Software:Die Grundlegenden Sachen (Treiber für die USB Anschlüsse etc.) installiert der Rechner von allein und vor allem sehr schnell, lediglich die GamePanel Software, also das Interface zur Bedienung und Installation von Applets usw. sowie den "G-series Key Profiler" mit dem sich die G-Tasten belegen/konfigurieren lassen muss man entweder von der CD, oder aus dem WWW installieren, was allerdings auch sehr schnell geht.
Die Software an sich ist sehr einfach zu bedienen, man muss sich also nicht lange einfinden oder Ähnliches.
Das einzige negative an der Software ist, dass man nicht jedes Applet mit dem Applet Manager installieren kann.
Mit der Software kann man viel an der G19 verstellen - so lässt sich für jede M-Taste eine andere Farbe der Tastenbeleuchtung wählen, die Helligkeit des LCD-Panels einstellen und vieles mehr.
Technik:Das LCD-PanelDas LCD-Panel hat eine Größe von 320x240 Pixeln und eine wirklich überraschend gute Auflösung/Bildqualität und ist mit den dazugehörigen Steuertasten sehr einfach zu bedienen.
Die Applets:Die Applet-Auswahl ist natürlich bei der G19 längst nicht so groß wie bei der G15, allerdings haben es die Applets natürlich in sich, denn dass man mit einem LCD Farbdisplay um einiges mehr anfangen kann als mit dem zweifarbigen G15 Display, sollte jedem einleuchten. Einige Applets sind vorinstalliert, dazu gehören: LCD-Uhr,Performance Monitor, LCD-Countdown-Zeitgeber,Media Display (f. Media Player),LCD-Movie Viewer (spielt Videos auf dem Display ab - Sound per PC),LCD-Picture Viewer (zeigt die in eigene Bilder abgelegten Bilder aufm dem Display),LCD-Rss-Reader,LCD-Video-Player for Youtube,Windows SideShow (Color) - man sieht; die Auswahl der installierten Applets ist bereits beachtlich.
Man findet leicht einige nützliche Applets - man kann z.B. den VLC Player steuern, oder sich die Videoausgabe von diesem auf das LCD-Display legen.
Der Game-Modus:...sollte den meisten geläufig sein, er deaktiviert u.A. die Windows-Taste.
Media-Player-Steurungseinheit:Sie besteht aus fünf Tasten und einem Scrollrad, was aber auch völlig genügt. Der Lautstärkeregler funktioniert allerdings auch für den VLC-Player,Napster und den gesamten Windows Sound.
Beleuchtung:Die Tastenbeleuchtung lässt sich farblich regeln und über den "Lichtknopf" ein- und ausschalten, allerdings schaltet sich dabei auch das Display ab.
G-Tasten:Die G-Tasten sind einfach zu belegen, sowohl seitens der Software als auch mit der Tastatur direkt (MR-Taste) und sind nützlich. Die Software liefert einige Profile direkt mit (Modern Warfare 2 etc., je nachdem welche Spiele man installiert hat.)
Fazit:Der Preis der G19 ist natürlich verdammt hoch, was vermutlich die meisten Leute vom Kauf abhält, ob der Preis berechtigt ist, muss wohl jeder für sich entscheiden.
Mir fällt die Umstellung von einer "konventionellen" Tastatur auf die G19 etwas schwer, da die G-Tasten außen liegen und man sich so öfter vertippt, da einem die Tastatur breiter vorkommt.
Die G19 ist auf jeden Fall sehr sauber verarbeitet und bietet viele nützliche Funktionen - zumindest für Gamer, alle anderen Dinge lassen sich über die G-Tasten personalisieren (z.B. spezifische Ordner/Programme per Taste öffnen etc.).
Die G19 ist nicht umsonst in der G-Serie zu finden; man kann beim Spielen alle Daten abrufen, sich per Applet den Desktop anzeigen lassen, spielspezifische Daten (Stats usw.)
Also alles in allem: Die G19 ist auf jeden Fall nützlich, komfortabel und modern, allerdings ist sie sogesehen eine einzige große Spielerei, bei der jeder für sich abwägen muss, ob er sie braucht oder nicht, ich persönlich bin sehr zufrieden, da ich solche Spielerein mag

.
Ich kann die Tastatur jedem empfehlen, der die 120€ investieren will.Das wars von meiner Seite