Playersnode
http://www.playersnode.de/

HTML Browlock
http://www.playersnode.de/software-sicherheit/html-browlock-t1788.html
Seite 1 von 1

Autor:  NoFear13 [ Di 24. Dez 2013, 01:26 ]
Betreff des Beitrags:  HTML Browlock

Hallo zusammen,

ich hatte heute einen kleinen Schockmoment als ich ein wenig durchs Netz gesurft bin und entgegen meiner sonst normalen Vorsicht etwas hastig ein paar Tabs aufgemacht habe. Nachdem ich die Tabs dann durchgegangen bin kam der Schock: "Ihr Browser wurde gesperrt... Polizei... bla bla". Wie jeder von euch ist auch mir der BKA-Trojaner ein begriff und ein Albtraum, habe bisher schon einen Rechner von einem Verwandte platt gemacht, dem Besitzer war das natürlich nicht recht.

Jetzt soll es also mich erwischt habe, aber Browser? Das hatte ich irgendwie anders im Hinterkopf, ok Tab schließen,... oder auch nicht, eine nervige Javascript-Meldung sei dank, die so lange war, das ich den tollen Chrome-Knopf "Keine weiteren Meldungen anzeigen" nicht drücken konnte, ok Chrome hat ja den tollen Task-Manager, also Tab ab schießen und siehe da alles weg...

Als Informatiker, der weiß das normalerweise ein Virus selten alleine kommt und es immer noch Fallbacksysteme gibt war der Schock für mich eigentlich noch nicht ausgestanden, also habe ich gleich geschaut wie mein Desktop aussieht, Virenscanner, etc. keinerlei Meldungen, ok trotzdem nochmal einen Scan über's System... nichts. Ok, komisch, nach einiger Suche im Internet kam allerdings die Erleichterung... html/browlock, ein billiger Clone des großen Bruders, der keinerlei großen Schaden anrichtet und sich auf den Browser beschränkt...

Dem Entsetzen folgte Lachen und natürlich wollte ich den Virus gleich nochmal etwas studieren, hierzu habe ich nochmal etwas recherchiert und das folgende Video gefunden, welches den Virus, dessen Methoden, der Entfernung und dem Code widmet:


Mittlerweile finde ich den Virus eher lustig als Kriminell... Könnte genauso gut ein Scherzvirus sein, leider hat das ganze doch einen kriminellen Hintergrund und es gibt wohl genug Leute die zahlen... Leider

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/