Aktuelle Zeit: So 20. Mai 2012, 10:32

Playersnode

Alles rund um Gaming, Hardware und Software
Foren-Übersicht » PC-Spiele » Rollenspiele & Adventures Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht

Betreff des Beitrags: Two Worlds 2 vs Arcania vs Risen
Beitrag #1 Verfasst: Mo 22. Nov 2010, 20:20 

Spielegott
System

Danke gegeben: 94 mal
Danke bekommen: 49 mal
Naja dieses Jahr sind viele RPG`s rausgekommen, deshalb ziehe ich mal mein Fazit aus den genannten Games.

Two Worlds 2
+ Quests
+Spielwelt
+Craft System
-BALANCE
-Multiplayer (cih will TW2 einfach nicht Coop spielen verdammt)
-Tuturial bzw. fehlende Beschreibungen

Gothic 4 Arcania

+Grafik
-keine Mutivationkurve
-QUESTS
-Einhand Waffen nicht zu gebrauchen
(-Story)

RISEN

+Spielwelt
+Quests
+Gildensystem
+das GOTHIC FEELING
-Grafik

Bei mir hat eindeutig Risen gewonnen, dies kann aber von Fallout New Vegas noch abgelöst werden.
Arcania hat den vergleich auf jeden Fall verloren, meistens sogar in allen Punkten. Two Worlds 2 macht vieles besser als Arcania, aber die fehelende Balance ärgert mich einfach zu sehr, jedoch habe ich noch die Hoffnung, dass das gepatched wird.

BildBild

Profil Private Nachricht senden  

Surftips

WoW Gold sicher, schnell und billig bei Goldbuster!!!

Betreff des Beitrags: Re: Two Worlds 2 vs Arcania vs Risen
Beitrag #2 Verfasst: Mo 22. Nov 2010, 21:45 

Moderator
System

Danke gegeben: 58 mal
Danke bekommen: 91 mal
Schwierig.
Ich stelle erstmal eine Frage:

Was findest du am Craftsystem von TW2 gut?
Sicher, dass man Rüstungen etc. aufwerten kann, indem man Material von vorher benutzt, ist sinnvoll.
Aber genau der Umstand, dass man das überall machen kann, wurde z.B. bei Arcania heftig kritisiert.

Besser wäre es gewesen, wenn man Lehrer/ bestimmte Orte dafür benötigt, dann wäre es glaubhafter.

Ich kann nicht ganz klar sage, welches der Spiele bei mir den Vorzug bekommt, jedes hat seinen eigenen Charme.
Bei Risen störte mich beispielsweise sehr stark das Verhalten der Gegner (Kämpfe arteten zeitweise in Dauerblockaktionen aus) und dass das Spiel so atark in Kapitel unterteilt war.
Da hatte ich bei Arcania ja noch mehr Freiheitsgefühl und jetzt bei TW2 auch.

Ich muss erst abwarten, wie sich TW2 noch entwickelt, aber da jedes Spiel seine Fehler hat und ich langsam über die von TW2 hinwegkomme, gebe ich momentan Two Worlds 2 den Vorzug.
Das Spiel dürfte knapp vor Risen in meiner Erinnerung am stärksten bleiben (wenn es nicht noch stark abbaut, dann wäre da eher Risen auf dem ersten Platz).

"Skynet begins to learn at a geometric rate. It becomes self-aware at 2:14 a.m. Eastern time, August 29th."

Beitrag #3 Verfasst: Mo 22. Nov 2010, 23:22 

Spielegott
System

FlixX hat geschrieben:
Was findest du am Craftsystem von TW2 gut?
Sicher, dass man Rüstungen etc. aufwerten kann, indem man Material von vorher benutzt, ist sinnvoll.
Aber genau der Umstand, dass man das überall machen kann, wurde z.B. bei Arcania heftig kritisiert.
Besser wäre es gewesen, wenn man Lehrer/ bestimmte Orte dafür benötigt, dann wäre es glaubhafter.

Naja, der Kisteninhalt wird zum Beispiel per Zufall generiert, was ich persönlich toll und spannend finde.
Klar, das man Tränke einfach in der Pampa machen kann ist zwar unrealistsch, allerdings ist Two Worlds ja auch kein Gothic, das schon seit immer auf Lehrer und Co setzt.

FlixX hat geschrieben:
Ich kann nicht ganz klar sage, welches der Spiele bei mir den Vorzug bekommt, jedes hat seinen eigenen Charme.
Bei Risen störte mich beispielsweise sehr stark das Verhalten der Gegner (Kämpfe arteten zeitweise in Dauerblockaktionen aus) und dass das Spiel so atark in Kapitel unterteilt war.
Da hatte ich bei Arcania ja noch mehr Freiheitsgefühl und jetzt bei TW2 auch.

Ich muss erst abwarten, wie sich TW2 noch entwickelt, aber da jedes Spiel seine Fehler hat und ich langsam über die von TW2 hinwegkomme, gebe ich momentan Two Worlds 2 den Vorzug.
Das Spiel dürfte knapp vor Risen in meiner Erinnerung am stärksten bleiben (wenn es nicht noch stark abbaut, dann wäre da eher Risen auf dem ersten Platz).

Warum störte dich die Unterteilung in Kapitel? Das ist doch bei TW2 auch so. Außerdem kannst du bei Risen die Welt frei erkunden, was bei Arcania nicht der Fall ist.

BildBild

Beitrag #4 Verfasst: Di 23. Nov 2010, 10:15 

Moderator
System

Verloren haben wir Fantasy-Rollenspieler seit G3 auf jeden Fall.
Kein Entwickler traut sich in diesem Genre mehr an Open World heran.

Egal, welches RPG der Drei man bevorzugt, alle sind kein Open World -Spiel mehr, alle sind mehr oder weniger in Kapitel unterteilt und schränken dadurch ein.
Das ist nicht mehr wie ein Oblivion, G3 oder TW1.

Und in Risen habe ich das sehr stark gemerkt, Gegner wurden angepasst, Gebiete und NPCs freigeschalten und die Karte war nicht gerade groß.
Da spüre ich es in TW2 aktuell weniger, aber natürlich auch.
Auch in Arcania habe ich es mehr gespürt, da es nicht ganz so offensichtlich eingeteilt, sondern durch "natürliche" Barrieren, wie z.B. Personen und weiterführende Quests verhindert, dass man direkt weiterkam.

Die Kritik hinsichtlich der Einhandwaffen finde ich bei Arcania mal gar nciht gerechtfertigt, da ich (bis auf beim Ende, da war ich das Rennen und Klicken leid) das ganze Spiel beinahe nur mit einer Einhandwaffe gespielt habe.
Das ist einfach nciht gerechtfertigt.

Und ich finde die Quests bei Risen keinen Deut besser, eher schlechter, als bei Arcania.

Arcania macht IMHO ganz andere Fehler, es vereinfacht zu Vieles.
Das angesprochene Fehlen der Motivation im Vergleich zu anderen Größen des Genres kann ich gut nachempfinden.
Die Linerarität ist auch so ein Problem.
Bei Risen fiel es etwas weniger auf, dank der verstreuten Quests, bei TW2 noch weniger, da die Nebenquests zu beginn extrem zahlreich sind, aber sie ist auch da vorhanden.

Es funktioniert nicht mehr wie in G3 z.B., dass man sich für Seiten/ Parteien entscheiden kann/ irgendwann muss, dass man vielleicht sogar versucht, solange neutral zu bleiben und für beide Seiten zu arbeiten, wie es geht/ man es möchte.
Dabei völlig frei in der Welt umherzulaufen und mit den Konsequenzen der Entscheidungen zu leben (ein Ork zu viel getötet und man kann es vegessen, überhaupt noch in deren Städte zu kommen).

Deswegen unterscheiden sich alle Drei nur in bestimmten Details und bewegen sich mit ihren unterschiedlichen Fehlern für mich in Etwa auf einem Niveau.
Und das ist nicht mehr das Niveau eines Oblivion oder G3.

"Skynet begins to learn at a geometric rate. It becomes self-aware at 2:14 a.m. Eastern time, August 29th."

Beitrag #5 Verfasst: Di 23. Nov 2010, 19:19 

Spielegott
System

FlixX hat geschrieben:
Und ich finde die Quests bei Risen keinen Deut besser, eher schlechter, als bei Arcania.

Ich frage mich egrade, ob wir das selbe Spiel gespielt haben.

Ich erinnere mich noch an die Mission, wo man den Mord auf der Festung aufklären musste oder den Piratenschatz hinterjagen musste. Am Ende musste man noch aufpassen, weil die Gräbern mit Fallen gespickt waren.

Das sind doch gute Quests die Spaß machen? Finde ich jedenfalls besser als Sammle 10 Pelze und bringe zu Person A, töte 15 Crepps davon oder suche die verschollene Fahne in der Höhle!

BildBild

Beitrag #6 Verfasst: Di 23. Nov 2010, 19:38 

Moderator
System

Als ob Arcania nur aus solchen Quests bestanden hätte :roll:
Ich erinnere nur mal an die auf multiple Arten lösbare Krimiquest, bei der Hilfe oder dem Sturz des Barons.
Alles andere als Standard "bringe A nach B und töte diesen und jenen".

Und so wie ich das bisher im Zuxxexforum lesen konnte, baut TW2 zum Ende hin stark ab.
Warten wir ab und wenn es stimmt, bin ich auf deine Kritik hinsichtlich der Questqualität von TW2 gespannt.

Und Risen hebt sich für mich jedenfalls nicht durch seine außerordnetlich guten Quests ab.
Sie sind nicht schlecht aber auch nicht so viel besser als die von Arcania IMO.

Beitrag #7 Verfasst: Di 23. Nov 2010, 19:49 

Spielegott
System

uhhhhhhhhhhhh, da hast du jetzt genau die eine Ausnahme rausgesucht und hast du noch so eine Ausnahme parat?
Mir fällt da nur noch eine ein! Das wars dann aber auch schon. Danach kommt nix mehr an interessanten Quests im ganzen Game!

BildBild

Beitrag #8 Verfasst: Di 23. Nov 2010, 20:49 

Moderator
System

Hmm, dann erzähl doch mal, was an den Quests von z.B. Risen oder TW2 so anders ist.
Es wird nur mehr erzählt und bei einigen davon gibt es manchmal eine interessante Hintergrundgeschichte.

Am Ende läuft es aber genauso darauf hinaus, ein Monster zu töten oder eine bestimmte Sache zu holen.
Es ist halt schön, zugegebenermaßen, dass es so viele Sidequests bei TW2 gibt, die abseits der Mainquests verlaufen.

Und ich habe nicht gepickt bei meinem Beispiel, du kannst auch bei Arcania einige Quests auf völlig unterschiedliche Arte lösen.
Manchmal gibt es 2 Möglichkeiten, manchmal sogar 3.
Nur weil du es eventuell nicht probiert hast, unterstelle dem Spiel nicht, die Quests wären nicht interessant gewesen :tongue1:
Natürlich fehlt es dann bei G4 an Konsequenzen, man verbaut sich kaum etwas, nur ab und zu mal den zugang zu Höhlen oder so etwas in der Art.
Da ist mir das Spiel auch zu simpel gewesen.

Falls du nochmal nachlesen möchtest:
http://www.gamona.de/games/arcania-goth ... 31300.html

Beitrag #9 Verfasst: Fr 26. Nov 2010, 16:36 

Spielegott
System

FlixX hat geschrieben:

Und ich habe nicht gepickt bei meinem Beispiel, du kannst auch bei Arcania einige Quests auf völlig unterschiedliche Arte lösen.
Manchmal gibt es 2 Möglichkeiten, manchmal sogar 3.
Nur weil du es eventuell nicht probiert hast, unterstelle dem Spiel nicht, die Quests wären nicht interessant gewesen :tongue1:

Aber auch nur bei den Mainquests und da auch nur vereinzelt.

Wenn ich 10 Bienenstöcke holen soll, gibts keinen 3 verschiedene Möglichkeiten.

BildBild

Beitrag #10 Verfasst: Sa 27. Nov 2010, 17:16 

Moderator
System

Die Quests bei TW2 sind RPG-typisch ja schon vielfältiger und zahreicher als bei Arcania, den Punkt muss man G4 wirklich mal ankreiden.
es gibt schöne Quests bei TW2, dafür aber auch viele 0815 "hol-dies-bring-das-töte-jenen" Quests.
Dafür sind die Belohnungen aber meist ok :)

Als ich allerdings mal auf der Insel von New Ashos im hinteren Teil unterwegs war, habe ich bemerkt, dass da alles total leer ist.
Keine Gegner, keine Kisten, keine Orte, nix :frown:
Wirkt, wie zwar gewollt, aber nicht fertig geworden oder so etwas :unsure2:

Das soll auf der großen Insel noch schlimmer werden.
Wenn das stimmt, rutscht TW2 ganz schön runter bei mir in der Favoritenliste.

Foren-Übersicht » PC-Spiele » Rollenspiele & Adventures