Aktuelle Zeit: So 20. Mai 2012, 10:26

Playersnode

Alles rund um Gaming, Hardware und Software
Foren-Übersicht » PC-Spiele » Rollenspiele & Adventures Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht

Betreff des Beitrags: Risen vs Arcania: a Gothic Tale?
Beitrag #1 Verfasst: Mi 11. Feb 2009, 17:06 

Gelegenheitsspieler

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 2 mal
PyraniaBytes (pup:Deepsilver) arbeitet an Risen und Spellbound (pup: Jowood) an Arcania : A gothic tale (kurz : Gothic 4). Und dies Zeitgleich, Risen wird vorraussichtlich Ende 2009 und Arcania anfang 2010 erscheinen.

Was bedeuted das für die Entwicklerstuios? Viele fans der gothic serie freuen sich einerseits natürlich, denn ist es nicht wie weihnachten und ostern zusammen wenn eine heiß-ersehnte forsetzung zu einem Spiel gleich 2mal erscheint?^^ Folglich gute verkaufszahlen. Andererseits entbrennt ein kleiner kampf um die Community. Da jeder natürlich versucht diese von ihrer version des 4. Gothics zu überzeugen.

Was bedeuted das für die Fans?
Nun es ist zu erwarten das beide Spiele grandios werden, da ein solch direkter konkurenz kampf natürlich fordert dass ein jeder mini bug beseitigt wird, denn hier kann (anders als in normalen genre-internen vergleichen) 1:1 verglichen werden welches denn nun das besser wird. Natürlich werden sie sich von der Story, dem Interface, dem Kampfsystem etc von einader Unterscheiden und sogesehen grundverschiede Spiele sein. Jedoch geht es vielmehr darum zu beweisen welches das bessere und somit zukünftige Sutdio für die Entwicklung weitere Gothics ist.

Wieso gibt es 2 fortsetzungen? Nachdem es nach dem erscheinen von Gothic 3 viele Debatten und beschwerden gab, da es neben der gigantischen hardwareanforderung auch noch von bugs überseht war, fing man (Community und entwickler) an die schuldigen dafür zu suchen. PB als Schmiede ist natürlich für bugs verantworlicht, JW als publisher aber hatte einen festern termin für das release gesetzt und verschob diesen nur minimal. Folglich kam ein von den fans "unfertig" genanntes Spiel auf den Markt. Dies führte zu internen streitigkeiten welche die 2 Unternhemen von einander trennten. Jowood jedoch behielt das Namensrecht an "Gothic".
Der bereits an Gothic 3 beteiligte punlisher Deepsilver(Stalker Clear Sky, Trackmania Nations, Sacred 2, X3 Terran conflict) fing die nun angeschlagen Pyranias auf und leite die entwicklung eines Gothic fortrsetzung , die keine fortsetzung ist ein. Ebenso tat dies Jowood die sich mit dem Studio Spellbound(Desperados, Airline Tycoon und andere schrott spiele^^) zusammentaten

Es bleibt also offen wer sich nun um den namen "Gothic" verdient macht. Ich perönlich sehe Risen ganz klar vorne da dies im stil von Gothic & Gothic 2 werden wird. Es ist auch sehr schade das PB den namen verloren hat da sie die erfinder der Gothic serie, myrtanas, des namenlosen helden, der scavenger usw sind. Meiner meinung nach hat jowood einer mutter das kind gestohlen und versuchts nun zu clonen.

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: Risen vs Arcania: a Gothic Tale?
Beitrag #2 Verfasst: Mi 11. Feb 2009, 17:56 

Spielegott
System

Danke gegeben: 94 mal
Danke bekommen: 49 mal
jo stimmt schon

Für mich liegt Risen auch ganz klar vorne :!:

Warum?

JoWood wird auch Gothic4 verkacken! JoWood hat nach dem Desaster von Gothic nichts dazu gelernt, nein, sogar nach ein ADD-ON rausgebracht das genau so schlimm ist wie das Hauptspiel!!!
Wie blöd muss man eigentlich sein? :down: :out: :down:

Wegen der Namensrechtslage: Egal, unser Gothic-Efinder Team hat seinen Einfallsreichtum schn oft genug bewiesen, da bin ich zuversichtlich. :wink:

Zu den Gothic-Community: Das besssere Game wird gewinnen und so wird die Community auch reagieren! Letztendlich profitieren die Fans von der Trennung JoWoods und PyraniaBytes, denn jetzt Gothic direkt 2 mal. xD

BildBild

Beitrag #3 Verfasst: Mi 11. Feb 2009, 20:01 

Administrator
Coding-Guru
System

Danke gegeben: 103 mal
Danke bekommen: 92 mal
Mich alles riesen Rollenspielfan freut das natürlich, denn so hab ich gleich zweimal die volle Packung und warum nur eine nehmen wenn man sich auch beide nehmen kann.

Wenn ich mich entscheiden müsste liegt für mich Risen ganz weit vorne, es tut mir Leid aber ein Gothic 3 zu veröffentlichen das jeden Bugevent gewinnt, diese dann zu beheben und dann ein Addon rauszubringen wo plötzlich Bugs wieder drin sind die man in Gothic 3 schon behoben hat... das ist ja wohl an Frechheit und Dummheit nicht mehr zu überbieten.

Beitrag #4 Verfasst: Mi 11. Feb 2009, 20:25 

Gelegenheitsspieler

trotz der zahlreichen bugs und vergleichsweise (zu den vorgängern) dünnen und nicht-fesselnden story war es dennoch ein gutes Spiel was ich immerhin 4 mal durchgepspielt habe. Und die bugs von Gothic 3 waren auch schuld der Pyranias. Allerdings habe ich gehört das "Götterdämmerung" sogar wieder in MYrthana spielte (ich konnts leider nicht spielen weil mein charcter zu spielbeginn bereits tot war). Was zweifellos von der gleichgültigkeit Jowoods zeugt à la "mhh naja bissle kohle mit nem add on wär schon geil aber kein bock ne neue welt zu machen. Naja nehmen wir die alte, paar neue quests, neue chars, neue bugs, fertig. Zahlen bitte". Soweit ich informiert bin wird es in Gothic 4 Arcania wieder den "Kuppel-zauber" geben der eine große rolle spielt......mhh kommt mir bekannt vor...gothic goes NFS?

Beitrag #5 Verfasst: Mi 11. Feb 2009, 20:54 

Moderator
System

Danke gegeben: 58 mal
Danke bekommen: 91 mal
Ich glaube nichtmal, dass es nur die Schuld von PB war.
Klar müssen die Entwickler wissen, wie weit sie gehen können und ab wann sie sich übernehmen und zu viel versprechen.
Der Publisher muss solche Missstände auch bemerken, aber es ist und bleibt JoWoods Schuld, das Teil so auf den Markt loszulassen und dann auch noch so sträflich zu vernachlässigen und keine wirklichen Patches heraus zu bringen.

Ohne die Community wäre das Spiel nicht spielbar gewesen.

WENN JoWood etwas bewiesen hat, dann ihre Geldgeilheit.
Nicht nur, dass sie mit Götterdämmerung nochmal eine kritische Version (auch wenn es mir gefallen hat) auf den Markt bringen, geben sie auch noch der Community die Schuld, weil diese es laut ihrer Aussage umbedingt Veröffentlicht sehen wollte.
Was für ein Käse.

Auf RISEN freu mich mich bedingt, weil PB erstmal beweisen muss, dass sie die Entwicklung unter Kontrolle haben.
Und genau so halte ich es mit Arcania... JoWood muss esrtmal beweisen, dass sie als Publisher den Überblick behalten und nicht wieder immensen Druck auf die Entwickler müssen, um ein halbfertiges Spiel zu veröffentlichen.

"Skynet begins to learn at a geometric rate. It becomes self-aware at 2:14 a.m. Eastern time, August 29th."

Beitrag #6 Verfasst: Mi 11. Feb 2009, 21:00 

Gelegenheitsspieler

FlixX hat geschrieben:
Auf RISEN freu mich mich bedingt, weil PB erstmal beweisen muss, dass sie die Entwicklung unter Kontrolle haben.
Und genau so halte ich es mit Arcania... JoWood muss esrtmal beweisen, dass sie als Publisher den Überblick behalten und nicht wieder immensen Druck auf die Entwickler müssen, um ein halbfertiges Spiel zu veröffentlichen.

Naja Goithc, Gothic 2 & Gothic 2 Die Nacht des Raben hat gezeigt das sie durch aus in der lage sind bugfreie hammerspiel zu bringen. Ebenso Jowood die breits ab Gothic 2 & NdR gepublished haben das es auch funktioniert. Nur war damals Gothic weitgehend unbekannt und deshakb vermutlich weniger druck dahinter.

FlixX hat geschrieben:
Ohne die Community wäre das Spiel nicht spielbar gewesen.

Da kann ich nur zustimmen, dazu auch noch größten dank an jene die sich rangesetzt haben um einen 70mB großen patch für gothic 3 zu machen, also das jetzt schon die comm die bugs fixen muss is ja schon fast lustig^^

Beitrag #7 Verfasst: Mi 11. Feb 2009, 21:02 

Moderator
System

Danke gegeben: 58 mal
Danke bekommen: 91 mal
G1 und G2 waren bei mir alles andere als Bugfrei.
Vor allem hinsichtlich der Questline.

Ich bin hauptsächlich gespannt, was uns technisch mit den beiden RPGs erwartet.
Was man bisher sehen und lesen konnte, macht neugierig.

"Skynet begins to learn at a geometric rate. It becomes self-aware at 2:14 a.m. Eastern time, August 29th."

Beitrag #8 Verfasst: Mi 11. Feb 2009, 21:39 

Spielegott
System

Danke gegeben: 94 mal
Danke bekommen: 49 mal
In G3 gabs mehr BUGS als in G1 und G2 ZUSAMMEN!

Also^^ Wenigstens sind wir alle einer Meinung xD

BildBild

Beitrag #9 Verfasst: Mi 11. Feb 2009, 21:41 

Gelegenheitsspieler

ja is aber schlechte vorrausetzung fürn diskussionsthread -.-"

Gothic isn kackspiel und ihr seid alle noobs! So.....men ne so gehts auch nich *grmlz* FlixX mach ma klar das paar jowood mitarbeiter sich hier registrieren, wir wollen diskutieren!!!!!!!!!!!

Beitrag #10 Verfasst: Mi 11. Feb 2009, 21:43 

Rookie
System

Danke gegeben: 7 mal
Danke bekommen: 4 mal
Wo hattest du denn Bugs in Gothic1 bzw. Gothic2, Flixx? Ich habe damals Gothic2 gute zwölf mal durchgespielt, und kann mich an keinen einzigen erinnern.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » PC-Spiele » Rollenspiele & Adventures