Aktuelle Zeit: So 20. Mai 2012, 10:24

Playersnode

Alles rund um Gaming, Hardware und Software
Foren-Übersicht » PC-Spiele » Rollenspiele & Adventures Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht

Betreff des Beitrags: Re: Risen vs Arcania: a Gothic Tale?
Beitrag #11 Verfasst: Mi 11. Feb 2009, 21:46 

Gelegenheitsspieler

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 2 mal
also ich bin einmal im alten lager einfach durchn boden gefallen und war tot , das einzigste woran ich mich erinnern konnte. und zwar weil ich ne ganze weile nicht mehr gespeichert hatte ;(

Profil Private Nachricht senden  

Beitrag #12 Verfasst: Mi 11. Feb 2009, 21:47 

Moderator
System

Danke gegeben: 58 mal
Danke bekommen: 91 mal
Das ist schon so ewig her, dass ich das gespielt habe, ich weiß nicht mehr genau, was nicht ging.
Ich weiß nur noch, dass ich mich ziemlich herumgeärgert habe an einer Stelle.

Aber ja, wir sind uns einig, dass G3 der übelste aller Gothic-Teile war.

Hoffen wir, dass beide RPGs, Arcania und RISEN, angenehmer werden.

Von der Storyline her erwarte ich fast, dass RISEN Vorsprung hat.
Wenn etwas bei den PBs nicht zu überbieten war, ist es die Atmosphäre und Detailverliebtheit.

"Skynet begins to learn at a geometric rate. It becomes self-aware at 2:14 a.m. Eastern time, August 29th."

Beitrag #13 Verfasst: Mi 11. Feb 2009, 21:58 

Gelegenheitsspieler

also erstma bin ich positiv überrascht viel hier voneuch kommt da ja Gothic nicht grad nen weltbekanntes spiel ist und sogar flixx hat sich dazu hinreißen lassen. Als ich damals Gothic 3 gleich nach erscheinen verliebt spielte und im TS vor mich hinschwärmte schien flixx eher desinterssiert. Wow freut mich dass das doch sogut hier ankommt =)

mir fällt da ein, flixx und ich diskutierten vorhin auch über ne gothic 2 zu 3 änderung über die wir grundverschiedene meinungen hatten. Er meinte das beim alten gothic seine maus nur schwer erkannt wurde. Jetzt mal erlich ..Gothic 1 & 2 muss man einfach ohne maus spielen das is ja der kult daran!!

Beitrag #14 Verfasst: Mi 11. Feb 2009, 22:10 

Spielegott
System

Danke gegeben: 94 mal
Danke bekommen: 49 mal
mit der maus ich werf mich weg :D

oh man flixx wasn das? :ulol:

BildBild

Beitrag #15 Verfasst: Mi 11. Feb 2009, 23:05 

Moderator
System

Ich wollte es vor kurzem nochmal spielen, darauf bezog ich mich.
Un da hatte ich es mit der Maus probiert.

"Skynet begins to learn at a geometric rate. It becomes self-aware at 2:14 a.m. Eastern time, August 29th."

Beitrag #16 Verfasst: Mi 11. Feb 2009, 23:09 

Gelegenheitsspieler

naja obowohl die alte steurung gut war , war die wasd+maus in g3 trotzdem klasse und find das sehr gut das das in Risen /Gothic 4 übernommen wird. Da man wenigestens nun selbst bogenschießen kann (wenn man da an g1,2 zurück denkt wars eher glückssache^^) ausserdem ist es in größeren gefechten wies diese ja in g3 zu hauf gab notwenig um schenll die richtung zu wechseln

Beitrag #17 Verfasst: Do 12. Feb 2009, 09:57 

Gelegenheitsspieler

OKay ich werf mal wieder Feuerholz rein:

Der Kontrast zwischen dem Gameplay der beiden neuen Gothics scheint sich grundlegend zu unterscheiden.

Die Storys:

Gothic 4: Arcania: 10 Jahre sind vergangen seid dem unser Namenloser Freund Myrthana verlies (richtung Nord-Westen ja eigentlich). Und so findet er sich nun wieder, auf den "südlichen Inseln" die auch Teile der alten Welt enthalten sollen (ich würd mal schätzen...Varant?). Wie der Name "Arcania" schon fast erraten lässt wird dieser Teil noch mehr mit den magischen Attributen des Helden verknüpft. Was ich bis jetzt gelesen habe erinnerte mich sehr an ein "mage-medival-splinter-cell" Da viel davon geredet wird wie man mit einem Tag-Nacht Zauber an Wachen vorbeischleicht, mit einem Nebelzauber die Sicht der Wachen einschränkt, sie mit einem Regenzauber in ihre Unterstände/Häuser vertreibt und und und. Details zu "Schnappen sie sich ihr Schlachtbeil und schnetzeln sich sich durch ihre Gegner Massen wie gewohnt." gabs leider noch keine Informationen =( Desweiteren sind weite Teile der Welt zu Spielbeginn durch die bereits bekannten Kuppelzauber gesichert und vorerst unzugänglich, komischer Weise preiste man bei Jowood dennoch die spielerische Entscheidungsfreiheit an. Michael Kairat (Jowood) sagte dazu "Jede Situation lässt sich auf verschiedene Weise lösen" Klingt für mich noch nicht nach Handlungsfreiheit. Eher nur nach den bereits seid Jahren bekannten verschiedenen Gesprächsoptionen. Aber dieser Mann sagte auch folgenden satz : "Derzeit wird an Gothic 3 - Götterdämmerung mit Priorität eins gearbeitet, dass innerhalb der nächsten Tage ein Patch zu den bereits zwei Veröffentlichten zur Verfügung gestellt werden kann, der den Qualitätsstandards der Community entspricht." (das nurmal um seine Glaubwürdigkeit dar zustellen) Es bleibt also offen ob sich auch in Zukunft der Weg mit Stahl räumen lässt. Ich bezweifele zwar stark das sie die "Kriegerklasse" rausnehmen aber fürchte das diese dennoch sehr beschnitten wird wenn man augenscheinlich so auf Magie Elemente setzt.

ganz im gegenteil dazu scheint Risen zu stehen.

Risen: Man ist auf einem Schiff (Scheint nicht der altbekannte Namenlose Held ;( sondern ein neuer ohne Namen zu sein) gerät in einen Sturm und das Schiff zerschellt an der Küste einer Vulkaninsel. Einzige Überlebende? Du und eine Frau....was ne Frau? In nem Gothic? Die ist auch noch mehr als nur Statist? Ja, so ist es. Es gibt Frauen in Risen. Wie sich shcnell herausstellt gehörte das Schiff auf dem du blinder Passagier warst zu einer Inquisition. Diese hat kurzerhand die Kontrolle über die Insel ergriffen um die seltsamen Vulkanischen Aktivitäten zu Untersuchen bei deinen ständig neue Tempel aus alter Zeit aus der Erde ploppen. Hier geht es kurz nach Spielbeginn auch sofort and die gewohnten Dialoge und damit verbunden Möglichkeiten. Denn gleich zu beginn gilt es in die erste "Stadt" zu kommen. Wachen bestechen, Reinschleichen, Weg freimetzeln oder Reinschleimen à la "Ich will für den Stadtheren Arbeiten." Es scheint sich letzteres zu empfehlen da man kein Gold besitzt, nur ein Stück Holz seine Waffe nennt und man schwer durch ein Tor "schleichen" kann. Zudem wird man vor die alt bekannte Entscheidung "Welcher Partei werd ich angehören" gestellt. Man kann sich natürlich der Inquisition anschließen oder aber auch den "Rebellen" die sich in den Sümpfen verstecken (Ja wos machtgierige Kirchenfutzis gibt die ne Insel besetzen und ihre Bewohner zu Arbeitern, Tempelausbuddlern und andern Sklaven abstempeln gibts auch aufständische.) Nun das klingt ja schon fast nach Khorinis: "Söldner oder Paladin". Die Welt (größer als das aus Gothic 2 bekannte "Khorinis") ist frei begehbar jedoch werden einige Spielabschnitte dennoch zu beginn unpässlich sein da während des Spielverlaufs "neue Tempel auftauchen" Desweiteren wurde in dem Interview mit dem Pyrania Mitarbeiter Kai Rosenkranz auch etwas von einer rieseigen "Schlucht" erzählt die es zu überwinden gilt. Eine weitere Neuerung im Spiel sind die in der "Nasebohrenden Gnome" die als eine Aet "Running-gag" durch die Welt streifen, alles scheinbar wertvolle einsammeln (sogar den K.O gegangen Helden beklauen!) und immer wieder auftauchen.

Während sich Gothic 4 wohl auf das alte Kampfsystem bezieht, wird in Risen ein neues geben. Dazu gibt es bis jetzt aber noch keine genauen details. Es bleibt also weiterhin offen wer denn momentan wrklich die Nase vorn hat.

Beitrag #18 Verfasst: Di 17. Feb 2009, 17:07 

Moderator
System

Die Frage (die sich übrigens bei beiden Titeln stellt) ist für mich, ob bei beiden ein funktionierendes Spiel dabei herauskommt.
Vielleicht lassen sich, je nach Release-Zustand des jeweiligen Spiels, ja Rückschlüsse ziehen auf G3 und wessen "Schuld" oder Vergehen das unfertige Spiel Gothic 3 nun wirklich war.
Und wenn eines der beiden Spiele dann unter Fehlern leidet, ob die Versorgung mit Patches funktioniert und wie sie bei den jeweiligen Publishern vor sich geht.

Finde ich also im Prinzip toll, dass beide im selben Genre wieder ein Projekt haben, da sich da bestimmt so Einiges zeigen wird. ;-)

Schön wäre es natürlich, wenn beide Spiele in einer gut funktionierenden Version auf den Markt kommen.

Beitrag #19 Verfasst: Sa 23. Mai 2009, 12:22 

Moderator
System

Die Frage, zumindest schonmal im grafischen Bereich, stellen sich wohl viele: Risen vs. Arcania
http://www.pcgames.de/aid,684979/Risen- ... h/PC/News/

Beiden sieht man die grafische " Wurzel" Gothic 3 an finde ich, beide wirken wie eine sinnvolle grafische Weiterentwicklung von G3.
Risen hat kräftige Farben, wirkt dadurch bunter und farbiger.
IMO wirkt die Grafik von Arcania, beid er man auch deutlich den G3 Stil meiner Meinung nach erkennt, aber etwas "erwachsener".
(Aber nicht, dass ich kräftige Farben und Buntes nicht mag, gefällt mir auch)

Beitrag #20 Verfasst: Sa 23. Mai 2009, 14:31 

Spielegott
System

Danke gegeben: 94 mal
Danke bekommen: 49 mal
mir gefählt von der grafik beises sehr gut

aber bei risen waren auf den einem bild ein paar personen in der stadt und sofort ist mein g herz wieder aufgeblüht :D

so muss das sein :happy2:

BildBild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Foren-Übersicht » PC-Spiele » Rollenspiele & Adventures