Aktuelle Zeit: Mo 22. Jan 2018, 07:06

Playersnode

Alles rund um Gaming, Hardware und Software
Foren-Übersicht » Hardware » Netzwerke und Internet Unbeantwortete Themen | Aktive Themen


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 
 Betreff des Beitrags: Subnetting
Beitrag #1 Verfasst: Fr 6. Sep 2013, 11:01 
 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
Community-Chief
System

Registriert: So 7. Dez 2008, 22:53
Beiträge: 590
Wohnort: Nürnberg
Danke gegeben: 49 mal
Danke bekommen: 42 mal
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mal bissel was zum Subnetting zusammengeschrieben.

Was ist Subnetting?
Mit dem sog. Subnetting kann ich ein physikalisches Netz in mehrere Unternetze teilen. Z. B. für Abteilungen in Großen Unternehmen.

Eine IP Adresse besteht aus einem Netzwerkanteil (nenne ich jetzt einfach NA) und einem Hostanteil (nenne ich jetzt einfach HA).

z. B. IP-Adresse der Klasse C:

Dezimalsystem: 192.168.0.1
Dualsystem: 11000000.10101000.00000000.00000001

Das Standardnetz wäre:

Dezimalsystem: 255.255.255.0
Dualsystem: 11111111.11111111.11111111.00000000

24 dieser bits geben den Netzwerkanteil (NA) und 8 bits den Hostanteil (HA)

Beim Subnetting wird jedoch nur der HA betrachtet.
Jetzt kann man sich Gedanken machen wie viele Subnetze man benötigt. Entsprechend werden dann nur noch bits vom NA abgezogen und dem HA zugeteilt.

Für die Berechnung gibt es 2 Standards:
- RFC 950
(Berechnungsformel: 2^n -2)
[n = verbleibende Bits vom HA]

- RFC 1878
(Berechnungsformel: 2^n)
[n = verbleibende Bits vom HA]

_________________
Bild


 
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 
Der folgende User will Holtzi Danken für seinen Beitrag:
NoFear13
 
 Betreff des Beitrags: Re: Subnetting
Beitrag #2 Verfasst: Fr 6. Sep 2013, 15:48 
 
Offline
S.T.A.L.K.E.R.
S.T.A.L.K.E.R.
Benutzeravatar
System

Registriert: Mi 3. Feb 2010, 13:13
Beiträge: 1048
Wohnort: Werneck
Danke gegeben: 7 mal
Danke bekommen: 35 mal
Ich hab Subnetting in der Schule nicht besonders gemocht :D Und ich bin froh dass es Subnetz-Rechner gibt ;)

_________________
Waiting for a brain: Bild
Sysprofil: http://www.sysprofile.de/id116616 Aktualisiert 04.12.2013 !!

Bild


 
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Subnetting
Beitrag #3 Verfasst: Fr 6. Sep 2013, 21:11 
 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
Community-Chief
System

Registriert: So 7. Dez 2008, 22:53
Beiträge: 590
Wohnort: Nürnberg
Danke gegeben: 49 mal
Danke bekommen: 42 mal
Ja der Rechner macht es schon einfacher. Eigentlich ist es aber recht einfach. Bei Bedarf kann ich das auch noch schreiben.

_________________
Bild


 
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Subnetting
Beitrag #4 Verfasst: Sa 7. Sep 2013, 13:50 
 
Offline
Spielefreak
Spielefreak
Benutzeravatar
System

Registriert: Do 18. Jun 2009, 20:48
Beiträge: 348
Danke gegeben: 25 mal
Danke bekommen: 15 mal
Also in der heutigen Zeit noch von IP-Klassen zu reden halte ich doch für sehr gewagt. Das wurde doch vor etlichen Jahren abgeschafft.

_________________
gt_socke aka default

Sysprofil update (01.09.2013): Bild
+ update hier im Forum


 
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Subnetting
Beitrag #5 Verfasst: Sa 7. Sep 2013, 15:33 
 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
Coding-Guru
System

Registriert: So 7. Dez 2008, 00:16
Beiträge: 921
Wohnort: Ebern
Danke gegeben: 154 mal
Danke bekommen: 120 mal
Wer sagt dass sie abgeschafft wurden, sie sind nicht mehr praxisrelevant und spielen eigentlich keine Rolle mehr existieren tun sie aber bis heute. Bloss weil etwas nicht mehr für die Praxis relevant ist, ist es noch lange nicht abgeschafft.

Oder hast du hier weiterführende Informationen? Ich konnte jetzt in meiner kurzen Recherche nichts darüber finden.
Hier mal Wikipedia, ich weiß Wikipedia ist jetzt keine wissenschaftliche Quelle, aber trotzdem: http://de.wikipedia.org/wiki/Netzklasse

Hier ist sogar die Rede dass heute sogar noch einige Implementierung auf dem alten Konzept passieren.

_________________
Bild
Bild


 
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Subnetting
Beitrag #6 Verfasst: Sa 7. Sep 2013, 19:14 
 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
Community-Chief
System

Registriert: So 7. Dez 2008, 22:53
Beiträge: 590
Wohnort: Nürnberg
Danke gegeben: 49 mal
Danke bekommen: 42 mal
Hm also mir ist es auch neu. In meiner Firma nutzen wir auch noch IPv4 und jede Unterfirma (ja bei uns gibt es Unterfirmen anstatt Abteilungen) ist in einem eigenen Bereich. Ueber die Host regeln wir den Zugriff auf den Server

_________________
Bild


 
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Subnetting
Beitrag #7 Verfasst: Mi 11. Sep 2013, 10:06 
 
Offline
Spielefreak
Spielefreak
Benutzeravatar
System

Registriert: Do 18. Jun 2009, 20:48
Beiträge: 348
Danke gegeben: 25 mal
Danke bekommen: 15 mal
NoFear13 hat geschrieben:
Hier ist sogar die Rede dass heute sogar noch einige Implementierung auf dem alten Konzept passieren.


Ja, und es steht drin dass RIPv1 und v2 veraltet sind und dadurch auch eigentlich nicht mehr genutzt werden.
Naja, zu lehrzwecken über IP-Klassen zu reden ist ja ok, aber hat heutzutage keine Bedeutung mehr, deswegen wurden ja die Subnetze eingeführt.

_________________
gt_socke aka default

Sysprofil update (01.09.2013): Bild
+ update hier im Forum


 
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Subnetting
Beitrag #8 Verfasst: Mi 11. Sep 2013, 10:36 
 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
System

Registriert: Di 9. Dez 2008, 14:44
Beiträge: 1599
Danke gegeben: 119 mal
Danke bekommen: 59 mal
*Hust* RIPv2 wird immer noch viel genutzt und wird durch Cisco wahrscheinlich auch noch etliche Jahre überleben.

Subnetting hat eigentlich, genauso wie IPv4, ausgedient. Der Generationswechsel wird aber vermutlich noch Jahre (nach Roadmaps 3-4 Jahre) dauern, bis dieser für alle Geräte und Techniken vollzogen wurde.

Falls ihr Kunde bei der Telekom seit, schaut mal nach eurer Router IP. Diese sind mittlerweile alle IPv6 (jedenfalls bei VDSL).

_________________
Du findest meine Posts provokant? Sie regen dich auf? Mission erfüllt! :-) ;-)

BildBild


 
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Subnetting
Beitrag #9 Verfasst: Do 12. Sep 2013, 11:45 
 
Offline
Spielefreak
Spielefreak
Benutzeravatar
System

Registriert: Do 18. Jun 2009, 20:48
Beiträge: 348
Danke gegeben: 25 mal
Danke bekommen: 15 mal
skull3r7 hat geschrieben:
*Hust* RIPv2 wird immer noch viel genutzt und wird durch Cisco wahrscheinlich auch noch etliche Jahre überleben.


Hmm, ok. Läuft wahrscheinlich noch gut genug, bewährtes was noch funktioniert muss man ja nicht unbedingt ersetzen.

_________________
gt_socke aka default

Sysprofil update (01.09.2013): Bild
+ update hier im Forum


 
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 
 Betreff des Beitrags: Subnetting
Beitrag #10 Verfasst: Di 26. Nov 2013, 19:51 
 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
System

Registriert: Di 9. Dez 2008, 14:44
Beiträge: 1599
Danke gegeben: 119 mal
Danke bekommen: 59 mal
Subnetting mit IPv6! Schon mal jemand gemacht? :D

_________________
Du findest meine Posts provokant? Sie regen dich auf? Mission erfüllt! :-) ;-)

BildBild


 
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Hardware » Netzwerke und Internet 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Impressum
Datenschutz

Game-Ads: Top Browsergame | Homepage Vorlagen | Webseiten Vorschau | Handy Stuff | LTE Tarife
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO
designed by langen