Aktuelle Zeit: So 20. Mai 2012, 09:12

Playersnode

Alles rund um Gaming, Hardware und Software
Foren-Übersicht » Hardware » Kaufberatung Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht

Betreff des Beitrags: Kaufberatung NAS
Beitrag #1 Verfasst: Di 31. Mai 2011, 14:49 

Spielefreak
System

Danke gegeben: 15 mal
Danke bekommen: 26 mal
Hi Leute,

Wie der Threatitel schon vermuten lässt geht es um Festplattenspeicher im Netzwerk.

Zur IST-Situation: Ich hab bei mir eine 1,5 TB Festplatte (intern), welche mittlerweile am Limit ihrer Speicherkapazität angekommen ist. Jedoch sollen in Zukunft noch einige größere Datenmengen drauf. Dabei ist festzustellen (auch wenn man kein Mathegenie is), das das irgendwie nicht so wirklich geht. Drum soll dafür ne Lösung her. Problem is, durch meine 3 Bisherigen Festplatten in Kombination mit einer langen Grafikkarte und einem unglaublich ungünstigem Gehäuse ist nun meine Möglichkeit weitere Festplatten einzubauen stark eingeschränkt um nicht zu sagen nicht gegeben. Daher hab ich mir überlegt ein NAS einzurichten.

SOLL-Situation: Ein Netzwerkspeicher mit einem großen logischen Laufwerk, ein wenig "Ausfallsicherheit" für den defekt einer Festplatte, da die Dateien für mich zwar nicht elementar wichtig sind, ein Verlust jedoch ziemlich lange bräuchte um diese Daten wieder zu beschaffen. Nen Raid 0 kommt daher nicht in Frage.

3 Möglichkeiten sind mir dabei "eingefallen"
1. Man nehme 2 Wechselrahmen und 2 Festplatten, baue beides Zusammen und nehme jede Woche eine Festplatte.
Vorteil: kostengünstig
Nachteil: kein Großes Laufwerk und das Problem mit dem knappen Speicherplatz würde schnell wieder auftreten

2. Man kaufe ein professionelles NAS für knapp 400€ (aufwärts) + 3 Festplatten und lasse diese in einem Raid 5 Verbund laufen. (Sowas hier z.B. Amazon)
Vorteil: "gescheite Lösung", geringe Größe, alles was man brauch
Nachteil: 500€ für ein "Gehäuse" ist nicht billig, dafür bekommt man ja schon bald 8 Festplatten + Gehäuse

3. (meine bevorzugte Wahl) - Man nehme ein "kleines Gehäuse" (Shuttle oder HTPC, Hauptsache Preisgünstig), baue in dieses (mind) 3 Festplatten ein, installiere ein "NAS Linux" (welches noch zu klären wäre) und schalte diese ebenfalls zu einem Raid 5 (Softwareraid) zusammen. Sollte wahrscheinlich günstiger sein als das NAS mit Hardwareraid (so zumindest meine Hoffnung). Welches OS dann da rauf kommt würde ich noch klären, es sollte eine dynamische Erweiterung haben (wenn ich ne 4te Platte einbau, den Raid 5 entsprechend erweitern - wenn jemand so etwas kennt kann er/sie das hier gerne äußern).
Zu den Anforderungen wäre noch zu sagen, das der PC nicht all zu laut seien sollte, und trotzdem genug "Rechenpower" für den Raid 5 hat. Als Grafikausgang reicht ein VGA/DVI Ausgang (er wird nie an einen Fernseher angeschlossen, und dient nur als Datenspeicher - entsprechend keine besondere Grafikeinheit notwendig). Die Festplatten die eingebaut werden sollen werden wahrscheinlich 2 TB von WD - Caviar Green (Amazon) werden. Die 3 TB für knapp 140€ sind mir noch zu teuer.
Der Preis für das ganze sollte eigentlich 200€ nicht überschreiten (wobei ja 190 durch die Festplatten weggehn, drum würd ich 250€ ansetzten (für das gesamte System).

Sollte jemand andere Shops haben, die sowas relativ günstig (oder günstiger als die Angegeben) anbieten wäre das auch ok. Ich schau nur meist der Übersichtlichkeit wegen immer erst bei Amazon nach.

Bin mal auf eure Empfehlungen gespannt.

Profil Private Nachricht senden  

Foren-Übersicht » Hardware » Kaufberatung