Aktuelle Zeit: So 20. Mai 2012, 08:56

Playersnode

Alles rund um Gaming, Hardware und Software
Foren-Übersicht » PC-Spiele » Rollenspiele & Adventures » Gothic - Reihe Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht

Betreff des Beitrags: Gothic3 Götterdämmerung Addon
Beitrag #1 Verfasst: Fr 12. Dez 2008, 23:20 

Moderator
System

Danke gegeben: 58 mal
Danke bekommen: 91 mal
Ich hatte heute Glück, denn der Postbote war da und hat mein Päckchen mit dem Gothic3 Addon Götterdämmerung gebracht :D

Ziemlich ungeduldig habe ich das Packet geöffnet und die Verpackung herausgenommen.
Götterdämmerung kommt in einem schönen, grün gehaltenen Karton, die DVD befindetr sich in einem CD Jewel Case und anbei ist ein kleines Handbuch.
Naja, das passt schon für 21,95 ;)

Nach der Installation darf man dann, wenn man sich den Community Patch auch holt, erstmal zusammengerechnet ca 300 MB "Patch" herunterladen :pinch:
Aber wir leben ja im Zeitalter der Breitbandanbindung...

Nach der Installation des Spiels und der Patches saß ich dann mit gemischten Gefühlen vor meinem PC. Einerseits endlich wieder Gothic spielen, neue Quests und ein erneuter Besuch von Myrtana, andererseits die vielen Berichte im Netz im Hinterkopf über die vielen technischen und grafischen Bugs.
Ich gehe nach dem Prinzip "Hoffnung" vor und starte das Spiel.

Das Intro:
Geschmackssache. Dass eine Diashow zur Erzählung an Stelle eines schönen Videos kommt wöhrend der Erzählung, was so alles seit den letzten Taten in Myrtana geschah, stört mich jetzt nicht wirklich. Dass die Bilder den Eindruck amchen, als wären es kaputtkomprimierte JPGs dann schon eher. Da hätte man sich ein bisschen mehr Mühe geben können.

Die Grafik:
Die Texturen sind tatsächlich besser als noch bei G3, die Mauern, Steine, Holz, Kleidung, etc. wirken um Einiges Schärfer.
Endlich ist auch Ingame AA aktivierbar, was eine Wohltat für die Augen ist.
Einzig DoF lässt sich mit AA nicht gleichzeitig aktivieren, weshalb "Texturen" in der Ferne sowas von klar vermatscht sichtbar sind, dass es weh tut und man freiwillig trotz der enormen Weitsicht nicht gerne auf sehr weit entfernte Berge und dergleichen sieht.
Das Wasser sieht sehr gut aus, die Vegetation als Solche benefalls, allerdings sind die "2-D-Bäume" nicht mehr Art of the state. Aber ist ja nur ein Addon, also verzeihbar, da es nunmal sinngerecht auf das Original aufsetzt.
Alles in allem macht es bisher Spass, wieder Spaziergänge in Myrtana zu unternehmen.

Das Gameplay:
Wie in Gothic 3, ich finde es gut, so wie es ist.
Dass mal eine Person in eine Andere während des Gesprächs läuft, Texte immernoch nicht zu sehen sind, wenn sie länger als 5 Zeilen sind, teilweise plötzlich der Text mit Entwicklerabkürzen vornedran stehend auf englisch sind, die Stimmer der Arenaaufseher mitten im Gespräch zur alten G3 Orkstimme mutieren und wieder zurück, Köpfe ohne Körper und Gegenstände in der Luft schweben, NPCs zitternd in der Gegend stehen bleiben , Textboxen einfach mal leer bleiben und meinem "Held" die Stimme versagt, macht schon viel von der Atmosphäre kaputt.
Momentan aber nicht so viel, dass ich aufhören möchte.
Das ist einfach ganz klar Schlamperei der Entwickler (wahrscheinlich wegen des Zeitdrucks) und eine Frecheit des Publishers, so etwas auf den Markt zu bringen.
Eine Quest kann ich im Moment nicht fort führen, wobei ich allerdings nicht weiß, ob das nicht eigene "Dummheit" ist.
Was wirklich nervig ist, ist die Tatsache, dass der Held bei dem neuen Kampfsystem jetzt eine deutliche Verringerung der Ausdauer zu verzeichnen hat, weshalb man dann ab und zu mal in den Arenen im Kreis vor dem Gegner davonläuft (oder im freien Feld mal eben kurz die Flucht ergreift), damit die Ausdauer wieder auflädt, denn sie geht ZU schnell verloren.
Lieber Entwickler:
Es ist sehr nett, den Versuch zu unternehmen, ein übles Kampfsystem zu verbessern. Nicht nett hingegen ist, es noch unerträglicher daurch zu machen, als vorher! :cursing:
Bitte notieren und das nächste Mal besser machen.

Technik:
Die Engine ruckelt nach wie vor, ganz so, wie man Gothic3 verlassen hat, steigt man in Götterdänmmerung ein. Manchmal hängt es ein bisschen, manchmal geht es zäh, und manchmal ruckelt es ein bisschen.
Aber im Gegensatz zu sämtlichen Onlinemagazinen IMO nicht mehr als eben in G3, ich empfinde es mit meiner GTX 260 q Stock sogar als relativ angenehm spielbar bei 4facher Kantenglättung.
Also der Kritik kann ich mich nicht anschließen.
Natürlich warte ich jederzeit darauf, dass es wie vorhergesagt zu Abstürzen kommt oder Quest-Blocks auftauchen. Bisher habe ich 2 Quests erfüllt und keine Probleme damit gehabt.
Nach 3 Stunden bei einem RAM Verbrauch von 3,4 GB konnte ich jedenfalls schon viel ohne weitere Störungen vom neuen Myrtana erkunden.
Was besonders angenehm ist, sind die Ladezeiten, die sich gegenüber G3 _deutlich_ verringert haben. So etwas hebt doch gleich wieder die Laune.

Jedenfalls ist es schön, trotz aller Warnungen, bei der erstklassigen Musik von G3 wieder als der unbekannte Held in Myrtana unterwegs zu sein und ich hoffe sehr, dass die Hauptquest alle funktionieren. Denn sonst ist es, in Hinblick auf die genannten Bugs, nichtmal die guten 20 Euro wert.
Es ist ja so schon ein bisschen ein Unding, aber meine Neugierde siegte eben mal wieder.

Hier sind noch ein paar Bilder einige genannter Bugs, und da sie teilweise, wenn nicht so traurig wäre, fast schon lustig wirken könnte, wünsche ich viel Spass beim Betrachten:

2 Personen in Einer:
Bild

Kopf ohne Körper:
Bild

Schwebende Kiste:
Bild

Schwebendes Seil:
Bild

Text auf englisch:
Bild

Und es soll ja noch so Einiges mehr geben ;)

"Skynet begins to learn at a geometric rate. It becomes self-aware at 2:14 a.m. Eastern time, August 29th."

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: Gothic3 Götterdämmerung Addon
Beitrag #2 Verfasst: Fr 12. Dez 2008, 23:31 

Administrator
Coding-Guru
System

Danke gegeben: 103 mal
Danke bekommen: 92 mal
Was mich ein wenig stört am neuen Stand-Alone-Addon ist das man nicht mehr an der Hand geführt wird z.B. kann das Spiel nur beginnen wenn man alle Gesprächsoptionen mit dem Typen am Anfang abklappert wenn man nur sagt wo ist meine Waffe und dann einfach geht gibt niemand einem Quests und auch ist das Spiel ziemlich unlogisch aufgebaut, wenn man z.B. gegen bestimmte Dorfbewohner kämpft oder dieses sogar tötet stört das niemanden man wird sogar noch angefeuert. Tötet man dagegen eine kleine Kuh ist das ganze Dorf hinter einen her.

Selbst JoWooD hat sich schon für dieses Spiel entschuldigt das einfach mal wieder nicht den Anforderungen entspricht das man an das Spiel gestellt hat, aber das war auch nicht anders zu erwarten.

Wem das Spiel gefällt bitte sehr für die breite Masse die schon Gothic 3 an die Wand geworfen haben und tierisch enttäuscht waren (wie ich) bietet das Spiel nicht viel. Deshalb würde ich selbst für 21 Euro dieses Spiel nicht empfehlen und jeder der keinen Spaß an Gothic 3 hatte von diesem Spiel abraten.

Hier findet ihr weitere Infos zur Entschuldigung von JoWood:
http://www.daddelnews.de/p_Gothic_3_-_Goetterdaemmerung/82as80d6zl1008ggwgkog4wk0/Facts_-_JoWood_startet_Schadensbegrenzung_18105223/1.html

Beitrag #3 Verfasst: Sa 13. Dez 2008, 12:37 

Moderator
System

Ich habe das Spiel bereits seit einige Zeit durch.
So schlimm, wie es im Netz gehandelt wird, ist es nciht.
Klar sind grafische Bugs darin, und Schlampereien bei den Übersetzungen und TExtboxen ziehen sich wie ein roter Faden durch das Spiel.

Da war wieder der Druck seitens JoWood da, das Spiel unbedingt vor Weihanchten zu bringen. Die lernen es nie!

Auf der anderen Seite, wird die Geschichte wirklich schön fortgeführt, ich bin sehr froh, dass ich es gewagt hatte, das Addon trotz der vielen Beschwerden zu kaufen.
Ich ahbe es nicht bereut, vielleicht bin ich aber auch nur zu sehr Gothic Fan, dass mich die leeren oder falsch übersetzten Textboxen nicht störten.

Alles andere fällt kaum auf.

Und so schlimm finde ich die "Logikfehler" nicht. Wenn ich mit Level 45 in einer Stadt jemanden angreife, finde ich es sogar natürlich, dass sich keiner traut, da einzugreifen. Und die Orks greifen sehr wohl ein, sobald man jemanden von ihnen angreift.

Mit dem CP konnte ich dann auch jede Quest efüllen, und es gab keinen Mainquest-Blocker mehr.

Abstürze hatte ich überhaupt keinen, ebenso wenig einen Freeze.
Das Spiel lief sehr stabil bei mir.

Und diese "unsäglichen" Bugs finde ich zu Hauf auch in anderen Spielen, bei denen nicht so viel gejammert wird.
Einzig dieser verdammte Drang von JoWood geht mir nicht in den Kopf, das Spiel hätte sehr viel "sauberer" sein können, wenn sie sich ein paar Wochen mehr Zeit genommen hätten.
Das ist halt die Gier :P

"Skynet begins to learn at a geometric rate. It becomes self-aware at 2:14 a.m. Eastern time, August 29th."

Beitrag #4 Verfasst: Di 23. Dez 2008, 17:29 

Moderator
System

Es gibt einen neuen Patch: 1.07
http://www.pcgames.de/aid,671541/Gothic ... /Download/

Beitrag #5 Verfasst: Di 23. Dez 2008, 17:49 

Spielegott
System

Danke gegeben: 94 mal
Danke bekommen: 49 mal
kein Kommentar^^

kleines bugspiel.......... xD

BildBild

Beitrag #6 Verfasst: Di 23. Dez 2008, 19:13 

Moderator
System

Wieso?
Das ist doch gut, dass sie sich noch um das Spiel überhaupt kümmern, wenn sie es schon so auf den Markt brachten, anstatt es wieder (!) links liegen zu lassen.

EDIT:
http://www.worldofgothic.de/dl/index.ph ... ase_id=357
Hier kann man den Patch auch ohne Registration herunterladen.

Beitrag #7 Verfasst: Mi 14. Jan 2009, 22:39 

Gelegenheitsspieler
System

Danke gegeben: 1 mal
Danke bekommen: 5 mal
so ich hab mittlerweile ja wieder mehr zeit und jetzt frag ich mich nur : was ist denn die handlung, das hat flixx in seiner schönen vorstellung leider rausgelassen.

Beitrag #8 Verfasst: Mi 14. Jan 2009, 22:51 

Moderator
System

Du siehst aus einer anderen Dimension zu, wie sich die Menschen in Kämpfe verwickeln mit den übrig gebliebenen Orks, die sich in Montera gesammelt haben.
Eine Seite möchte Frieden wahren, die andere Seite will die Orks auslöschen.
Deine Arbeit, Myrtana zu befreien und zu befrieden ist also nicht dauerhaft geglückt.

Du komsmt also zurück und shcaust nach dem Rechten, was die Leute da so treiben und warum es keinen Frieden gibt, bist aber enttäuscht von den Menschen, so dass du zu ihrem Besten recht aggressiv eingreifen willst.

Es spielt also einige Jahre nach Gothic 3, du bist ausschließlich in Myrtana unterwegs, das sich leicht verändert hat.
Gotha ist wieder besiedelt, Gorn liegt im Krieg mit den Orks, und der Rest macht sich Sorgen um Myrtana und seine Zukunft.

Ich bin schon sehr froh, dass ich es gekauft habe, trotz der Fehler und trotz des Entwicklerstudios, das dahinter steht, denn die haben schon irgendwie versagt.
Aber die Story wird IMHO richtig schön weiter geführt, die Atmosphäre ist toll, vor allem wenn man die aufgebauten Städte sieht, die während der Besetzung in G3 teilweise schon arg zerstört waren.

Die Bugs beziehen sich auf Texte und Grafikfehler, nicht schön, JoWood typisch überaus arrogant, sowas auf den Markt zu werfen, obwohl Zeit gewesen wäre, aber ich hatte keinen Questbug mit dem Patch und keinen einzigen Absturz, trotz vieler vieler Spielstunden am Stück (waren schonmal zwischendurch 6 Std :ugly2: )

Beitrag #9 Verfasst: Do 15. Jan 2009, 10:46 

Administrator
Coding-Guru
System

Danke gegeben: 103 mal
Danke bekommen: 92 mal
Naja vielleicht stürzt das Spiel trotz der vielen Bugs nicht ab.

Trotzdem hat das Ganze einige extreme Schwächen was das Spiel für mich unspielbar macht.

1. Du kannst jeden töten und erhälst nichtmal ne Rückmeldung das jetzt Quests gescheitert sind, was besonders in der ersten Stadt bitter ist weil du Empfehlungsschreiben brauchst die du einfach nicht mehr zusammenbekommst wenn du die falschen Leute tötest.
2. Die Grafik braucht unmengen an Resourcen deshalb ruckelt das Spiel auf den meisten Systemen
3. Es ist eine reine Eweiterung die keinerlei neue Features bringt außer dem etwas geänderten Kampfsystem und einer neuen Story.

Wer wie ich Gothic 3 schon gehasst hat wird sich auch in der Erweiterung nicht wohl fühlen.

Und falls du es dir wirklich antun möchtest, würde ich noch ein wenig warten bis die Community-Patch auch die letzten Fehler ausgemerzt hat.

Beitrag #10 Verfasst: Do 15. Jan 2009, 11:30 

Moderator
System

NoFear13 hat geschrieben:
1. Du kannst jeden töten und erhälst nichtmal ne Rückmeldung das jetzt Quests gescheitert sind, was besonders in der ersten Stadt bitter ist weil du Empfehlungsschreiben brauchst die du einfach nicht mehr zusammenbekommst wenn du die falschen Leute tötest.

Naja, es liegt nicht in meiner Art, in einem Rollenspiel einfach sinnlos Leute zu töten O_o

2. Die Grafik braucht unmengen an Resourcen deshalb ruckelt das Spiel auf den meisten Systemen

Das stimmt, wirklich flüssig läuft es nie. Aber wie soll das indische Team bitte auf Basis der G3 Engine das ändern? Unmöglich in meinen Augen.
Das muss man schon wissen vorher, ob man sich auf einen Spielfluss wie bei G3 einlassen will oder nicht. Schlimmer als G3 ist es auf keinen Fall.

3. Es ist eine reine Eweiterung die keinerlei neue Features bringt außer dem etwas geänderten Kampfsystem und einer neuen Story.

Das Kampsfsystem ist sche**e.
Aber was erwartest du denn bitte von einem Addon, das 20 Euro kostet?
Es IST eine reine Erweiterung :huh:

Und man kann viel sagen, aber es ist IMHO dem Spiel ja wohl bitte nicht vorzuwerfen, dass es NICHT abstürzt :ugly2:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » PC-Spiele » Rollenspiele & Adventures » Gothic - Reihe