Ich hatte heute Glück, denn der Postbote war da und hat mein Päckchen mit dem Gothic3 Addon Götterdämmerung gebracht :D
Ziemlich ungeduldig habe ich das Packet geöffnet und die Verpackung herausgenommen.
Götterdämmerung kommt in einem schönen, grün gehaltenen Karton, die DVD befindetr sich in einem CD Jewel Case und anbei ist ein kleines Handbuch.
Naja, das passt schon für 21,95 ;)
Nach der Installation darf man dann, wenn man sich den Community Patch auch holt, erstmal zusammengerechnet ca 300 MB "Patch" herunterladen :pinch:
Aber wir leben ja im Zeitalter der Breitbandanbindung...
Nach der Installation des Spiels und der Patches saß ich dann mit gemischten Gefühlen vor meinem PC. Einerseits endlich wieder Gothic spielen, neue Quests und ein erneuter Besuch von Myrtana, andererseits die vielen Berichte im Netz im Hinterkopf über die vielen technischen und grafischen Bugs.
Ich gehe nach dem Prinzip "Hoffnung" vor und starte das Spiel.
Das Intro:
Geschmackssache. Dass eine Diashow zur Erzählung an Stelle eines schönen Videos kommt wöhrend der Erzählung, was so alles seit den letzten Taten in Myrtana geschah, stört mich jetzt nicht wirklich. Dass die Bilder den Eindruck amchen, als wären es kaputtkomprimierte JPGs dann schon eher. Da hätte man sich ein bisschen mehr Mühe geben können.
Die Grafik:
Die Texturen sind tatsächlich besser als noch bei G3, die Mauern, Steine, Holz, Kleidung, etc. wirken um Einiges Schärfer.
Endlich ist auch Ingame AA aktivierbar, was eine Wohltat für die Augen ist.
Einzig DoF lässt sich mit AA nicht gleichzeitig aktivieren, weshalb "Texturen" in der Ferne sowas von klar vermatscht sichtbar sind, dass es weh tut und man freiwillig trotz der enormen Weitsicht nicht gerne auf sehr weit entfernte Berge und dergleichen sieht.
Das Wasser sieht sehr gut aus, die Vegetation als Solche benefalls, allerdings sind die "2-D-Bäume" nicht mehr Art of the state. Aber ist ja nur ein Addon, also verzeihbar, da es nunmal sinngerecht auf das Original aufsetzt.
Alles in allem macht es bisher Spass, wieder Spaziergänge in Myrtana zu unternehmen.
Das Gameplay:
Wie in Gothic 3, ich finde es gut, so wie es ist.
Dass mal eine Person in eine Andere während des Gesprächs läuft, Texte immernoch nicht zu sehen sind, wenn sie länger als 5 Zeilen sind, teilweise plötzlich der Text mit Entwicklerabkürzen vornedran stehend auf englisch sind, die Stimmer der Arenaaufseher mitten im Gespräch zur alten G3 Orkstimme mutieren und wieder zurück, Köpfe ohne Körper und Gegenstände in der Luft schweben, NPCs zitternd in der Gegend stehen bleiben , Textboxen einfach mal leer bleiben und meinem "Held" die Stimme versagt, macht schon viel von der Atmosphäre kaputt.
Momentan aber nicht so viel, dass ich aufhören möchte.
Das ist einfach ganz klar Schlamperei der Entwickler (wahrscheinlich wegen des Zeitdrucks) und eine Frecheit des Publishers, so etwas auf den Markt zu bringen.
Eine Quest kann ich im Moment nicht fort führen, wobei ich allerdings nicht weiß, ob das nicht eigene "Dummheit" ist.
Was wirklich nervig ist, ist die Tatsache, dass der Held bei dem neuen Kampfsystem jetzt eine deutliche Verringerung der Ausdauer zu verzeichnen hat, weshalb man dann ab und zu mal in den Arenen im Kreis vor dem Gegner davonläuft (oder im freien Feld mal eben kurz die Flucht ergreift), damit die Ausdauer wieder auflädt, denn sie geht ZU schnell verloren.
Lieber Entwickler:
Es ist sehr nett, den Versuch zu unternehmen, ein übles Kampfsystem zu verbessern. Nicht nett hingegen ist, es noch unerträglicher daurch zu machen, als vorher! :cursing:
Bitte notieren und das nächste Mal besser machen.
Technik:
Die Engine ruckelt nach wie vor, ganz so, wie man Gothic3 verlassen hat, steigt man in Götterdänmmerung ein. Manchmal hängt es ein bisschen, manchmal geht es zäh, und manchmal ruckelt es ein bisschen.
Aber im Gegensatz zu sämtlichen Onlinemagazinen IMO nicht mehr als eben in G3, ich empfinde es mit meiner GTX 260 q Stock sogar als relativ angenehm spielbar bei 4facher Kantenglättung.
Also der Kritik kann ich mich nicht anschließen.
Natürlich warte ich jederzeit darauf, dass es wie vorhergesagt zu Abstürzen kommt oder Quest-Blocks auftauchen. Bisher habe ich 2 Quests erfüllt und keine Probleme damit gehabt.
Nach 3 Stunden bei einem RAM Verbrauch von 3,4 GB konnte ich jedenfalls schon viel ohne weitere Störungen vom neuen Myrtana erkunden.
Was besonders angenehm ist, sind die Ladezeiten, die sich gegenüber G3 _deutlich_ verringert haben. So etwas hebt doch gleich wieder die Laune.
Jedenfalls ist es schön, trotz aller Warnungen, bei der erstklassigen Musik von G3 wieder als der unbekannte Held in Myrtana unterwegs zu sein und ich hoffe sehr, dass die Hauptquest alle funktionieren. Denn sonst ist es, in Hinblick auf die genannten Bugs, nichtmal die guten 20 Euro wert.
Es ist ja so schon ein bisschen ein Unding, aber meine Neugierde siegte eben mal wieder.
Hier sind noch ein paar Bilder einige genannter Bugs, und da sie teilweise, wenn nicht so traurig wäre, fast schon lustig wirken könnte, wünsche ich viel Spass beim Betrachten:
2 Personen in Einer:

Kopf ohne Körper:

Schwebende Kiste:

Schwebendes Seil:

Text auf englisch:

Und es soll ja noch so Einiges mehr geben ;)