Aktuelle Zeit: So 20. Mai 2012, 08:36

Playersnode

Alles rund um Gaming, Hardware und Software
Foren-Übersicht » PC-Spiele » Shooter & Action » FarCry- und Crysis - Reihe Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht

Betreff des Beitrags: Cryengine 3 angekündigt
Beitrag #1 Verfasst: Do 12. Mär 2009, 00:54 

Moderator
System

Danke gegeben: 58 mal
Danke bekommen: 91 mal
Crytek lässt seinen Worten Taten folgen und entwickelt den Nachfolger der Cryengine 2, die noch PC exklusiv war, jetzt auch laut einer Pressekonferenz für Konsolen.
Genauer gesagt wird das die PS3 und Xbox360 sein.

http://www.pcgameshardware.de/aid,67858 ... iele/News/

Was mir ein bisschen "Angst" macht, ist folgender Satz:

Zitat:
Carl Jones, Director of Business Development Cryengine, stellt klar, dass die Cryengine 3 eine wesentliche Änderung gegenüber den beiden vorangegangenen PC-only-Engines von Crytek darstelle. Man habe "sehr lange" an der Cryengine für Konsolen gearbeitet.

Das heißt doch bitte nicht, dass wir in Zukunft schlechte Filter, viel Blur und miese Texturen sehen müssen bei Crytek Spielen, weil die Konsolen der aktuellen Generation nicht mehr verkraften und man sich einen hohen Portierungsaufwand/ Anpassungsaufwand für den PC sparen will, oder?

"Skynet begins to learn at a geometric rate. It becomes self-aware at 2:14 a.m. Eastern time, August 29th."

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: Cryengine 3 angekündigt
Beitrag #2 Verfasst: Do 12. Mär 2009, 10:40 

Spielegott
System

Danke gegeben: 94 mal
Danke bekommen: 49 mal
klingt nich gut O.o

BildBild

Beitrag #3 Verfasst: So 15. Mär 2009, 22:22 

Moderator
System

Danke gegeben: 2 mal
Danke bekommen: 8 mal
Malt nicht gleich den Teufel an die Wand, Leute.. da steht doch auch "Cryengine für Konsolen"

Ich denke nicht, dass Crytek so dumm wäre und eine NEUE aber für den PC minderwertige Engine rauszubringen..

Ich denke es wird zwischen der PC- und Konsolenversion der CE3 einen Grafikunterschied geben, jedoch wird man beide engines gleichgut programmieren können, so wirds dann eben für den PC und die Konsolen endlich spiele auf Basis der CryEngine geben, wobei man beim PC einfach hübschere Bilder bekommen kann.

Beitrag #4 Verfasst: So 15. Mär 2009, 22:59 

Moderator
System

Ich glaube schon, dass die Qualität leiden wird.
Es ist nicht wirtschaftlich zweierlei Sachen zu entwickeln.

Es wird wohl so laufen wie üblich.
Entwicklung für die Konsole, Aufbereitung für den PC.
Was bisher dabei herauskam konnte nicht mit reinen PC Entwicklungen mithalten.

"Skynet begins to learn at a geometric rate. It becomes self-aware at 2:14 a.m. Eastern time, August 29th."

Beitrag #5 Verfasst: Do 26. Mär 2009, 13:42 

Moderator
System

Danke gegeben: 2 mal
Danke bekommen: 8 mal
http://www.youtube.com/watch?v=IEhKFYhG7-I

Hier das erste video zur cryengine 3 und dessen qualität auf den konsolen. Man sieht schon, dass die texturen etwas unschärfer sind als die, der CE2-PC version aber ich finde das extrem beachtenswert, dass es FAST genau so gut aussieht wie die CE2 am PC denn man muss ja mal bedenken, dass die Grafikleistung der konsolen extrem hinterher hängt, wenn man sie mit den aktuellen PC-Grafikkarten vergleicht, die sind ja teilweise doppelt und dreifach so schnell wie die älteren grafikchips, die in den konsolen verbaut sind.

Beitrag #6 Verfasst: Do 26. Mär 2009, 14:15 

Administrator
Coding-Guru
System

Danke gegeben: 103 mal
Danke bekommen: 92 mal
Außerdem wer sagt denn eigentlich das man nicht einfach hergeht und lässt die Engine die gleiche Welt/Karte/Texturen etc. für Konsole und PC unterschiedlich umsetzen, schließlich kann man ohne viel Aufwand auch verschiedene Grafiksettings umsetzen was ja schon seit Jahren beim PC gemacht wird da nicht jeder den Hochleistungsrechner dastehen hat. Und wenn man jetzt Bildlich gesprochen halt auf der Konsole nur auf Mittel spielen kann auf dem PC aber auf MegaHigh spricht doch nichts dagegen.

Man muss das doch mal realistisch sehen es macht einfach keinen Sinn mehr PC exklusiv zu entwickeln, da es hier nur noch einige Freaks gibt die jedes Jahr 1000-3000 Euro für ihren PC ausgeben. Und wer jetzt sagt das macht man wegen den leicht erhöhten Preisen der Konsolenspielen, stimmt leider nicht, denn wie ich letztens erfahren musste gehen diese 10 Euro Aufpreis direkt an den Konsolenhersteller, der so seine Konsole die er unter Wert verkauft, finanziert (deshalb hatte Sony im ersten Jahr der PS3 auch so hohe Verluste da einfach zu wenig Spiele gekauft worden sind). Und das ist auch der Grund warum die PS3 für 400 Euro verkauft werden konnte obwohl ein etwa gleichwertiger PC zu dieser Zeit noch über 1000 Euro gekostet hatte.

Ich glaub trotzdem nicht dran, dass die Qualität darunter leidet und selbst wenn sparr ich mir nächstes Jahr ein wenig Geld und muss meinen PC nicht schon wieder aufrüsten.

Beitrag #7 Verfasst: Do 26. Mär 2009, 16:43 

Moderator
System

NoFear13 hat geschrieben:
Außerdem wer sagt denn eigentlich das man nicht einfach hergeht und lässt die Engine die gleiche Welt/Karte/Texturen etc. für Konsole und PC unterschiedlich umsetzen, schließlich kann man ohne viel Aufwand auch verschiedene Grafiksettings umsetzen was ja schon seit Jahren beim PC gemacht wird da nicht jeder den Hochleistungsrechner dastehen hat. Und wenn man jetzt Bildlich gesprochen halt auf der Konsole nur auf Mittel spielen kann auf dem PC aber auf MegaHigh spricht doch nichts dagegen.

Das ist aber meist leider nicht der Fall, da sich die Entwickler gerne den Aufwand sparen.
Zudem ist es nicht möglich, technisch grundlegende Dinge, die in der Entwicklung stattfanden, zu ändern und da wird eben Einschränkungen der aktuellen Konsolengeneration Tribut gezollt, wobei auf dem PC wohl oft sehr viel mehr möglich wäre.

Man muss das doch mal realistisch sehen es macht einfach keinen Sinn mehr PC exklusiv zu entwickeln...

Ich sehe es realistisch, wenn ich sage, dass es sich doch lohnt, da der PC der größte Absatzmarkt für Spiele ist.
In den letzten Statistiken wurden sämtliche Onlineveräufe AFAIK nämlich nicht gewertet.
Das wurde diesmal besser gemacht und siehe da: größerer Umsatz im PC Bereich als bei jeder Konsole.

Ich glaub trotzdem nicht dran, dass die Qualität darunter leidet und selbst wenn sparr ich mir nächstes Jahr ein wenig Geld und muss meinen PC nicht schon wieder aufrüsten.

Genau das ist das Erschreckende.
So stoppt der Fortschritt, wenn man sich damit begnügt, was der Markt grade so hergibt und nicht damit, was möglich ist.
ICH möchte mich nämlich nicht mit schlechterer Quaität als nötig begnügen.
Wenn DU nciht aufrüsten möchtest, hast du immer noch die Möglichkeit in HighEnd Spielen die Settings herunter zu drehen.
ICH hätte bei schlechter Qualität keinerlei Möglichkeit, MEINEN Bedürfnissen entsprechend die Spiele so einzustellen, dass gute Qualität dabei herauskommt.
Was ist denn da bitte nun fairer?

Beitrag #8 Verfasst: Fr 27. Mär 2009, 19:15 

Spielegott
System

Danke gegeben: 5 mal
Danke bekommen: 29 mal
"Die Sorge der PC-Fans, dass mit Version 3 der Cryengine der Support ihrer Plattform langsam, aber sicher dem Ende entgegen gehen würde, konnte Crytechs Präsident Cevat Yerli nicht teilen: Die Cryengine 3 unterstützt nicht nur DirectX 9 und DirectX 10, sondern ist auch "next-gen ready" - also auch für DX11 gewappnet. Für Xbox 360 und PS3 wird die auf dem Autorensystem PC erstellte Grafik automatisch konvertiert, komprimiert und optimiert."

Quelle pcgh.de

Bild

Main System
-|- AMD Phenom II 940BE@4x3,2GHz -|- MSI K9A2 Platinium -|- Crucial Ballistix 4GB DDRII-800 (4-4-4-12) -|- XFX HD5870 XXX -|- Vista Buisness 64 -|- Wakü -|-

Sub System
-|- Intel Core2Duo E6850 -|- Abit IP 35 -|- Crucial Ballistix 2GB DDRII-800 (4-4-4-12) -|- Leadteak GTX260 -|- Vista Buisniess 64 -|-

Beitrag #9 Verfasst: Mi 1. Apr 2009, 08:28 

Administrator
Coding-Guru
System

Danke gegeben: 103 mal
Danke bekommen: 92 mal
Hier mal ein Präsentation der neuen CryEngine 3 (hat zwar GodssoN in ähnlicher Form schon gepostet leider als Youtube-Video):

Betreff des Beitrags: Cryengine 3
Beitrag #10 Verfasst: Sa 25. Apr 2009, 22:57 

Dauerzocker
System

Danke gegeben: 14 mal
Danke bekommen: 10 mal
Hi Leute,

dritte Cryengine ist da...

Echt hammer Bilder.... :aah:

http://www.chip.de/bildergalerie/So-gut ... 99622.html

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » PC-Spiele » Shooter & Action » FarCry- und Crysis - Reihe